TikTok: Auch für Unternehmen geeignet?

Kaum hat man sich an die ständige Berieselung der bekannten Social-Media-Plattformen Facebook, YouTube, Instagram und Twitter gewöhnt, schon steht der nächste Big Player mit dem Namen TikTok vor der Tür. Was ist dieses TikTok eigentlich und können diese Plattformen ein wirklicher Benefit für Unternehmen sein? Dies wollen wir in diesem Blogbeitrag genauer erörtern.

  • TikTok: Auch für Unternehmen geeignet?
  • TikTok: Auch für Unternehmen geeignet?
  • TikTok: Auch für Unternehmen geeignet?
  • TikTok: Auch für Unternehmen geeignet?
  • TikTok: Auch für Unternehmen geeignet?
TikTok: Auch für Unternehmen geeignet?
© OpenAI DALL·E 2

Was ist TikTok?

TikTok ist ähnlich wie YouTube ein Videoportal bzw. eine Videoapplikation. Anders als YouTube hat sich TikTok jedoch auf kurze Videoclips sowie Lippensynchronisationsfeatures bei Musikvideos spezialisiert. Genau wie YouTube besitzt TikTok teilweise Social Media Funktionalitäten (z.B. eine Kommentarfunktionen). TikTok wird in erster Linie auf mobilen Geräten verwendet, kann aber auch am PC verwendet werden.

TikTok: Auch für Unternehmen geeignet?
© OpenAI DALL·E 2

Ist TikTok für Unternehmen geeignet?

Wir würden diese Frage gerne mit einem „Jein“ beantworten. Hintergrund unserer Aussage sind die vielen Kontroversen, die bei TikTok im Raum stehen. Zum einen wird dem Betreiber eine gewisse politische Nähe zu China nachgesagt, zum anderen werfen viele andere Länder aufgrund dieser China-Nähe der Applikation Spionage vor. Ob und inwieweit die Aussagen korrekt und als belegt gelten, können wir hier nicht aufklären. Trotz der genannten Kontroversen erfreut sich die Applikation stetigen Zuwachs und bewirbt mit Kurzvideos vor allem Handelsgüter wie Kleidung, Werkzeug, KFZ-Zubehör usw. sehr erfolgreich. Unserer Meinung nach kann die Plattform gerade für den Produktvertrieb in Betracht gezogen werden, dennoch sollte der Fokus auch auf den anderen Social-Media-Kanälen liegen. TikTok allein hat unserer Meinung nach, gerade bei komplexeren Gütern und Dienstleistungen nicht dieselbe Tragweite wie YouTube oder Facebook, da es eher auf ein schnelles Konsumieren der Kurzclips ausgelegt ist. TikTok eignet sich genau wie die anderen Social-Media-Plattformen für Unternehmen, allerdings würden wir folgendes Vorgehen anraten:

  • TikTok als einzige Plattform zur Bewerbung des Unternehmens, oder der Produkte ist eindeutig zu unsicher, da ggf. Zensuren in gewissen Ländern kommen können
  • Ein Konzept für eine unternehmerische Nutzung von TikTok sollte zuvor erstellt werden und sämtliche etablierte Social-Media-Plattformen beinhalten
  • Wenn TikTok oder eine andere Social-Media-Plattform verwendet wird, sollte man sich jederzeit mit aktuellen rechtlichen Belangen zu der Applikation beschäftigen, für den Fall, dass eine Applikation aufgrund eines Verstoßes gegen das jeweilige Recht eines Landes ggf. nur noch eingeschränkt nutzbar ist
TikTok: Auch für Unternehmen geeignet?
© OpenAI DALL·E 2

Fazit

TikTok ist eine sehr gut entwickelte Applikation und auch für Unternehmen geeignet, dennoch sollte man sich bewusst sein, dass gerade bei TikTok (aber auch bei vielen anderen Social-Media-Applikationen) Kontroversen im Raum stehen. Wir raten dazu, gerade bei Social-Media-Applikationen im Business Bereich, auf einen erfahrenen Profi zu setzen, der nicht nur die aktuellen Gepflogenheiten kennt, sondern auch zukünftige Entwicklungen stets im Auge hat. Unser Team von Social-Media-Experten hilft gerne dabei, ein optimales Social-Media-Auftreten zu kreieren.

TikTok: Auch für Unternehmen geeignet? TikTok: Auch für Unternehmen geeignet?