Consulting

Erst die Analyse, dann der Erfolg

Unser Consulting zeichnet sich durch drei Perspektiven aus: Wir nehmen Deinen Standpunkt bezüglich natürlicher Ressourcen- und Kosteneffizienz ein, wir betrachten das Projekt aus Endkundenposition und – wir blicken auf unsere eigenen Erfahrungswerte und handeln agil, damit die Ergebnisse dauerhaft erfolgreich sind.

Digital Consulting: Strategische Planung & Projektbegleitung

Die Digitalagentur als Schnittstelle nach außen

Wir betrachten immer das große Ganze und beraten Dich in digitalen Teilschritten. Wir freuen uns über die vielen „Aha“- und „Achso“-Momente, die wir im Gespräch generieren, wenn wir die richtigen, teils unerwarteten, Fragen stellen. Wir bieten Lösungen an, die der Kunde möglicherweise gar nicht mit Digitalisierung oder unseren Leistungen in Zusammenhang gebracht hätte.

Unsere Strategie im Consulting basiert darauf, dass wir das Projekt mit kritischem Blick aus verschiedenen Perspektiven betrachten und so planen und umsetzen, dass Deine Ansprüche und die Bedürfnisse des Endkunden erfüllt werden.

Strategic Consulting

Wir investieren viel Zeit, um die Arbeitsabläufe und Produktwelten unserer Kunden im Detail zu verstehen, um so auch Unternehmenslösungen zur Digitalisierung von Prozessen anzubieten, die im Beratungsgespräch vielleicht, wenn überhaupt, nur am Rande aufgeführt werden. Als Schnittstelle zur digitalen Online-Welt nach außen bieten wir Programmierungen an, die Abfolgen schneller, einfacher und kostensparender machen und auf die Zukunft ausgerichtet sind.  

Berater auf Augenhöhe

Auch als König darf der Kunde einen Berater haben – auf Augenhöhe. Unser Fokus beim Consulting in Bezug auf die Themen, die Dein Unternehmen betreffen, liegt zum einen auf der Ressourcen- und Kosteneffizienz. Dabei gucken wir uns unter anderem folgende Punkte ganz genau an:

 

  • An welcher Stelle können welche Synergien genutzt werden?
  • Welche Themen können intern und welche müssen extern umgesetzt werden?
  • Welche Firmenphilosophie muss berücksichtigt werden?
  • Welche Prozess können optimiert oder automatisiert werden?

Eine Frage der Perspektive

Zum anderen versetzen wir uns in die Lage des Endkunden. Hier steht die Frage nach den Benefits und der Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund.

Die Analyse reicht von ganz einfachen, selbstverständlichen Alltäglichkeiten bis hin zu Fragestellungen, die sich mit der Psychologie beschäftigen:

  • Was sind Wunsch und Ziel Deines Kunden?
  • Wie möchte Dein Kunde angesprochen werden?
  • Wie kann er möglichst intuitiv zu seinem Ziel gelangen?
  • Was muss geboten werden, damit er wiederkommt?

High Five für die vier Phasen des Consultings

Heute agil, für morgen gewappnet

Wir lernen Dich, Dein Unternehmen und Deine Wünsche und Ziele kennen. Du machst Dir einen Eindruck von uns als Team, von unserem Know-how, von unseren Leistungen und unseren Referenzen. Dann starten wir mit der Analyse und bewältigen gemeinsam erst einmal die Vergangenheit: Was wurde gemacht, was waren eventuell die Herausforderungen, was stand auf der Wunschliste, konnte aber eventuell nicht umgesetzt werden oder wurde umgesetzt, aber ergebnislos? 

Wir blicken auf Reportings und Infrastrukturen und wir beschäftigen uns intensiv mit der Marktrecherche und Konkurrenzanalyse. Welche Personas liegen der Zielgruppe zugrunde, liegt der Fokus auf B2B oder B2C, welche Schritte umfasst die Customer Journey. Diese Faktoren sind ebenso wichtig wie die Überprüfung technischer Aspekte. Wie lassen sich Systeme optimieren, wie können sie langlebiger werden und welche Optionen gibt es für die Zukunft – Consulting bedeutet für uns auch Weitblick. 

Digital Consulting: Strategische Planung & Projektbegleitung

Strategische Planung und Konzeption

Das, was wir in der ersten Phase analysiert und als Ergebnisse dokumentiert haben, wird jetzt im Rahmen der Planungs- und Konzeptionsphase in Form von Zielen, Potenzialen, vorhandenen Ressourcen, bestehendem Bedarf und der Marktbedingungen zusammengetragen. Basierend auf unseren Empfehlungen formulieren wir gemeinsam mit Dir eine Strategie, die Deine Ziele am effektivsten erreicht. 

Zu diesem Zeitpunkt werden erneut auch die technischen Gegebenheiten einbezogen – der Blick in die Zukunft und Veränderungen in der Vermarktung können die Infrastruktur beeinflussen. Der Kreis schließt sich dort, wo er eventuell wieder aufgebrochen werden kann: mit der Berücksichtigung von Faktoren, falls sich das Nachfrageverhalten ändert oder die Persona-Definition angepasst werden muss. 

 

Digital Consulting: Strategische Planung & Projektbegleitung

Reden ist Silber, echte Kommunikation ist Gold!

Sobald die Abstimmung zwischen Dir und uns finalisiert wurde, werden Roadmaps und Timelines aufgestellt – den genauen Projektverlauf, mit nötigem Puffer oder verschiedenen Plan-B-Strategien festzuhalten, ist das A und O für den Erfolg. Die Meilensteine können unterschiedlich definiert werden: als Aufteilung des Projekts und zur Symbolisierung des Fortschritts oder alternativ als Teil-Launches, die agil aufeinander abgestimmt sind. 

Um auf die schnelllebige Digitalwelt zügig und überlegt zu reagieren, werden mittlere und große Projekte agil geplant. Dadurch können wir auf wechselnde Markt- und Konkurrenzbedingungen reagieren und unsere Beratungsempfehlungen anpassen. 

 

Digital Consulting: Strategische Planung & Projektbegleitung

Projektbegleitung: Mitten drin statt nur dabei

Unser Anspruch an Beratung ist, Projekte mit Dir zusammen zu begleiten. Wir sind über das Tagesgeschehen informiert und präsent – das bedeutet: Wir sprechen intern mit den anderen Abteilungen und extern mit Agenturen oder anderen Dienstleistern, sind also Schnittstelle für IT, Sales, Marketing und Admins. Im Gespräch geben teilen wir den Status Quo und setzen uns dafür ein, dass Deadlines eingehalten und Ziele erreicht werden. 

Dieser kontinuierliche Austausch ist nötig und von uns gewünscht, denn nur so können wir den Erfolg kontrollieren. In regelmäßigen Reportings halten wir die Entwicklungen übersichtlich und transparent fest. Wir sind nicht nur Umsetzer, wir sind Mitdenker. Von Anfang an planen und konzipieren wir so, dass wir genau wissen, an welchen digitalen Stellschrauben wir zu drehen haben – wenn ein Exemplar ausgetauscht werden soll oder muss, sind wir darauf vorbereitet. 

 

Digital Consulting: Strategische Planung & Projektbegleitung

Unsere Leistungen

  • Konzeption von Corporate und Online Identities
  • Bestandsaufnahmen und Site-Clinic (UI/UX und SEO)
  • Erstellung von Datenbankmodellen
  • Analyse der gegebenen Technologien und Infrastruktur
  • Analyse von Schnittstellen und Alternativlösungen
  • Erstellung von Design und User Interface Guidelines
  • Entwicklung von Content Strategien
  • Entwicklung von Suchmaschinen Marketingstrategien
  • Erstellung von Markt- und Mitbewerberanalysen
  • Erstellung von Risikoanalysen
  • Erstellung von Systemanalysen
  • Konzeption und Auswahl eines Technologie-Stacks
  • Evaluierung und Auswahl von notwendigen Drittanbietern
  • Planung von Media Kampagnen
  • DSGVO-konforme Umsetzung
Digital Consulting: Strategische Planung & Projektbegleitung

Dein Budget und die Zusammenarbeit bestimmen das Konzept und die erfolgreiche Umsetzung.
Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können – und das können wir, nach vielen Jahren als Agentur, gut einschätzen.

App und Web:
Vorausschauend denken im Sinne des Kunden

Konzeption und konkrete Planung von Handlungsaktivitäten basieren auf vorab definierten KPIs. Anhand dieser wird die Performance, also die investierten Kosten im Verhältnis zum Erfolg des Projekts, gemessen. Egal, ob im Web- oder im App-Umfeld: Sofern es die DSGVO zulässt, können wir alle Ergebnisse im Online-Umfeld tracken, bei Bedarf nachjustieren und die Kaufkraft analysieren und gezielt ansprechen. 

Bei der Konzepterstellung für die Entwicklung von Apps stehen Benutzerfreundlichkeit, intuitive Bedienbarkeit, die Steigerung der Verweildauer und die Effizienzsteigerung an erster Stelle. Im ersten Schritt – und das ist unser Anspruch an Consulting – hinterfragen wir allerdings, ob eine App und wenn ja, welche Art von App (nativ, hybrid oder Web-App) aus technischer Sicht sinnvoll ist. Diese Beratung beruht auf kosteneffizienten Argumenten ebenso wie auf den Ergebnissen der Analyse – was erwartet Deine Zielgruppe, was bedient den gewünschten Erfolg und die definierten KPIs? 

Digital Consulting: Strategische Planung & Projektbegleitung

Ein Thema der Abhängigkeiten

Wenn mehrere Abteilungen zusammenarbeiten oder externe Dienstleister, deren Handlungen miteinander verwoben oder Tätigkeiten sogar abhängig voneinander sind, involviert sind, hat Kommunikation oberste Priorität.

Der fortwährende Austausch zwischen Agentur und Kunde sowie deren Drittdienstleister und Projektmanagern sind Voraussetzung, um Timelines, Roadmaps, Milestones und ganz speziell Deadlines einhalten zu können. In diesem Konstrukt kannst Du Dich auf unsere langjährige Erfahrung im B2B- und B2C-Bereich verlassen. 

Wir kommunizieren transparent, verstehen die Zusammenhänge und sind sehr gut darin, unsere Partner auf einen Nenner, hin zu unseren gemeinsamen Zielen zu bringen:

  • Gezielte Online Marketing Aktivitäten
  • Hohe Conversion Rates
  • Schnelle, anhaltende Leadgenerierung
  • Bestmögliche Customer Experience
  • Konsistente Customer Journey
  • Starke Brand
  • Nachhaltiges Image

Auf der technischen Seite zeichnet sich unser Angebot durch folgende Punkte aus:

  • Hohe Sicherheitsstandards (Updates, Backups)
  • Kostenminimierung
  • Entwicklung von Automatismen

Bock auf eine Schnitzeljagd mit Bits und Bytes?

Digital Consulting: Strategische Planung & Projektbegleitung

Dein Ansprechpartner

David Vielhuber
Geschäftsführer
Entwicklung, IT, Neue Technologien
Digital Consulting: Strategische Planung & ProjektbegleitungDigital Consulting: Strategische Planung & ProjektbegleitungDigital Consulting: Strategische Planung & ProjektbegleitungDigital Consulting: Strategische Planung & ProjektbegleitungDigital Consulting: Strategische Planung & Projektbegleitung