B2B marketing

B2B and B2C are of course part of the same family, but they are far from being twins. The corresponding B2B marketing measures, including B2B social media strategies and B2B storytelling, must be developed and implemented specifically to meet the needs of B2B personas. B2B advertising agencies create B2B marketing strategies for content marketing, lead generation, new customer acquisition, etc. - including special customer acquisition and more intensive support of potential customers. You can find our references here .

B2B marketing - Reach business customers with the right strategy

B2B marketing
by experts for experts

B2B marketing - Reach business customers with the right strategy

It's better to find than to search

In every company there are decision-makers for different areas who representatively examine a product or service through the "company glasses" and ultimately select it. It could also be you who is looking for a suitable B2B online marketing agency for your company. The aim is to generate visibility with the relevant target group - namely "at first sight" instead of "after a long search". The logical order that we as an agency implement for you is: more visibility, more traffic, strengthening your brand, more leads and increased sales.

 

B2B marketing - Reach business customers with the right strategy

Small and fine

How familiar are you with your target group? Very or still in the process of finding? Behind the individual who buys or is supposed to buy your product or service, there is an entire company and thus also a construct of relevant representatives. From the initiator to the user and buyer to the influencer, decision-maker and the person who directs the flow of information – everyone should be taken into account when creating the target group. We transform the defined individuals for you into a niche but tailor-made group of customers, the so-called (buyer) personas in the B2B area.

B2B marketing - Reach business customers with the right strategy

The goal is clear, everything around is blurry

In B2C, customer segmentation is easier to grasp than in B2B – consumers are private individuals with preferences and desires. The B2B target group analysis must capture various criteria, since several decision-makers must be involved on the way to the goal. The conversion can therefore take longer and be more expensive for the company. The more precisely the personas are defined, the less wastage, which leads to higher costs. Our team has extensive expertise in the B2B business with companies of different industries and sizes - we would like to make this available to you, e.g. in the implementation of advertisements, in the creation of texts and videos, with SEO and SEA as well as in social media marketing.

Our B2B marketing
Measures include:

Lead generation B2B:
The contact to/from potential new customers

A (newly) generated lead may not initially be equated with a specific euro figure, but it has a monetary value in the long term. It is not just random contact data, but rather previously defined information from potential new customers that is relevant to the company. For the selection of the target group and thus for the effective generation of leads, i.e. the minimization of wastage, we use tried and tested methods that have been individually developed for your company.

Content Marketing B2B:
Score twice with excellent content

Content in B2B marketing must be particularly clear, relevant and appealing and demonstrate added value. These properties are not only decisive for potential customers, but also for Google and thus for the corresponding ranking, i.e. visibility. If we as an agency have not yet worked for a company in your industry, we approach the collaboration with an inquisitive and professional eye. We familiarize ourselves with the matter and draw on our wealth of experience - this chest is also very well filled in the area of ​​B2B content marketing.

Social media marketing B2B:
One network, many open doors

Including social networks in B2B marketing is just as important as using them as part of B2C activities. However, companies should look beyond the Zuckerberg and use the great potential of platforms such as Xing and LinkedIn.

This is where the decision-makers of the companies who could be your future customers or who already have a business relationship with your company can be found. Brands can be positioned and strengthened in these virtual spaces, and new leads can be generated through relevant content. It is important to make yourself visible here as well, to speak your corporate language uniformly across platforms and to accompany the user on the next step on his journey to your goal. 

New customer acquisition B2B:
When you talk about yourself

Acquiring new customers is a longer process in the B2B environment than in the B2C area. The way from the website to the lead to the conversion is usually not dependent on one person, but on several decision-makers and different influences. But here, too, it all starts at the very beginning: visibility. 

With a clever B2B marketing mix and corresponding, creative B2B marketing measures, the relevant target group will become aware of your company via various platforms and search engines. To do this, your content must convey expert knowledge and regularly appear as references - the form can be very diverse, but it is crucial that the potential new customer recognizes the added value in your content.   

E-mail Marketing B2B:
The digital classic

With information or sales emails, thanks to a precise target group analysis, you can reach exactly those contacts who can get a process going and continue it or even complete it. Whether you are a new customer, reactivating an existing customer or maintaining regular customer contacts, email advertising is a classic instrument for success in B2B marketing that is still effective.

Email marketing as part of a B2B campaign is also cost-effective and measurable. With the help of analyses, opening rates and, for example, downloads or sales can be determined immediately and without errors. To ensure that the mailing is a success, we involve our creative department, because e-mail marketing should be convincing both in terms of text and design. 

Our services
from exchange to destination
- and beyond

The terminology for both target groups can be repeated, but the specific services of an agency for B2B and B2C marketing differ significantly - also due to the often higher sums and margins. That's why we not only describe ourselves as an online marketing agency, but also proudly as an experienced B2B marketing agency that offers you the following services:

Holistic

In order for your company to achieve defined goals, we design a comprehensive B2B online marketing strategy. To do this, we create a holistic analysis that creates a sharp overall picture from individual pixels

Continuity

Your campaign is not just one of many for us. We continuously supervise your B2B marketing activities and always keep your goal in mind

Optimization

As we all know, there are many ways (including new ones) that can lead to success. That is why we deviate from the course when necessary, but never from the goal. We adjust your campaigns when we can achieve even better results for you through optimization

Synergies

The team at our agency will be happy to work out a suitable B2B marketing mix for you. The right combination of inbound marketing, outbound marketing, account-based marketing, etc. is often the most sensible and effective way to achieve synergy effects

The foundation of our cooperation

B2B marketing - Reach business customers with the right strategy
The goal
  • In an initial meeting we get to know each other and exchange ideas about your company goals.
  • We give you an insight into how we work and look forward to hearing more from you about the current and target situation
B2B marketing - Reach business customers with the right strategy
The preparation
  • We familiarize ourselves in detail with the personas and your company.
  • We take our time, because understanding your target group and products is the key to success
B2B marketing - Reach business customers with the right strategy
The strategy
  • We create a strategy tailored to your company.
  • With various measures and the avoidance of wastage, we provide direct access to your relevant target group
B2B marketing - Reach business customers with the right strategy
Reporting
  • Every month we create a transparent and detailed campaign report for you.
  • We exchange information with you regularly and also analyze the results independently of fixed reporting dates, which we can arrange very flexibly
B2B marketing - Reach business customers with the right strategy

I am looking forward to you

Nadine Budde
Managing Director
B2B marketing - Reach business customers with the right strategy B2B marketing - Reach business customers with the right strategy

B2B Marketing

B2B und B2C gehören natürlich zu einer Familie, sind aber weit entfernt davon, Zwillinge zu sein. Die entsprechenden B2B Marketing Maßnahmen, darunter B2B Social Media Strategien und Storytelling B2B, müssen gezielt auf die Bedürfnisse von B2B Personas erarbeitet und umgesetzt werden. B2B Werbeagenturen erstellen B2B Marketingstrategien für Content Marketing, Lead-Generierung, Neukundengewinnung etc. – inklusive spezieller Kundenakquise und intensiverer Betreuung potentieller Kunden. Unsere Referenzen dazu gibt es hier.

B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden

B2B Marketing
von Experten für Experten

B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden

Lieber finden als suchen

In jedem Unternehmen gibt es für unterschiedliche Bereiche Entscheider, die repräsentativ durch die „Firmenbrille“ ein Produkt oder einen Service prüfen und letztendlich auswählen. Das könntest auch gerade Du sein, der für sein Unternehmen nach einer passenden B2B Online Marketing Agentur sucht. Ziel ist es, Sichtbarkeit bei der relevanten Zielgruppe zu generieren – und zwar „auf den ersten Blick“ anstelle von „nach langer Suche“. Die logische Reihenfolge, die wir als Agentur dazu für Dich umsetzen, ist: mehr Sichtbarkeit, mehr Traffic, Stärkung Deiner Marke, mehr Leads und Steigerung des Umsatzes.

 

B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden

Klein und fein

Wie vertraut bist Du mit Deiner Zielgruppe? Sehr oder noch in der Findung? Hinter dem einzelnen Menschen, der Dein Produkt oder Deine Dienstleistung kauft oder erwerben soll, steht ein ganzes Unternehmen und somit auch ein Konstrukt an relevanten Repräsentanten. Vom Initiator über den Anwender und Einkäufer bis hin zum Einflussnehmer, Entscheider und die Person, die den Informationsfluss lenkt – alle sollen bei der Erstellung der Zielgruppe berücksichtigt werden. Wir verwandeln die definierten Individuen für Dich in einen nischigen, aber passgenauen Kundenkreis, die sogenannten (Buyer) Personas im B2B Bereich.

B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden

Das Ziel ist klar, das Drumherum verschwommen

Im B2C ist die Kundensegmentierung im Vergleich zum B2B leichter zu erfassen – Konsumenten sind Privatpersonen mit Vorlieben und Wünschen. Die Zielgruppenanalyse B2B muss verschiedene Kriterien erfassen, da mehrere Entscheidungsträger auf dem Weg zum Ziel einbezogen werden müssen. Die Conversion kann also länger dauern und teurer für das Unternehmen werden. Je genauer die Personas definiert sind, umso geringer werden Streuverluste, die zu höheren Kosten führen. Unser Team hat ein umfangreiches Fachwissen im B2B Geschäft mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen – das möchten wir Dir gerne zur Verfügung stellen, z.B. in der Umsetzung von Anzeigen, bei der Erstellung von Texten und Videos, mit SEO und SEA sowie im Social Media Marketing.

Unsere B2B Marketing
Maßnahmen umfassen:

Lead-Generierung B2B:
Der Kontakt zu/von potentiellen Neukunden

Ein (neu) generierter Lead ist zwar im ersten Moment nicht mit einer konkreten Euro-Zahl gleichzusetzen, hat aber langfristig gesehen einen monetären Wert. Es handelt sich nicht um beliebige Kontaktdaten, sondern vielmehr um vorher definierte Informationen potentieller Neukunden, die für das Unternehmen relevant sind. Für die Auswahl der Zielgruppe und damit für die effektive Generierung von Leads, also die Minimierung von Streuverlusten, verwenden wir erprobte und für Dein Unternehmen individuell ausgearbeitete Methoden.

Content Marketing B2B:
Mit ausgezeichnetem Content doppelt punkten

Inhalte im B2B Marketing müssen besonders übersichtlich, relevant und ansprechend sein und einen Mehrwert vorweisen. Diese Eigenschaften sind dabei nicht nur für potentielle Kunden, sondern auch für Google und damit für das entsprechende Ranking, also die Sichtbarkeit, ausschlaggebend. Sollten wir als Agentur bisher noch nicht für ein Unternehmen aus Deiner Branche gearbeitet haben, gehen wir mit einem neugierigen und professionellen Blick an die Zusammenarbeit heran. Wir arbeiten uns in die Materie ein und greifen auf unseren Erfahrungsschatz zurück – diese Truhe ist im Bereich B2B Content Marketing ebenfalls sehr gut gefüllt.

Social Media Marketing B2B:
Ein Netzwerk, viele offene Türen

Soziale Netzwerke in das B2B-Marketing zu inkludieren, ist genauso wichtig, wie diese im Rahmen von B2C-Maßnahmen zu bespielen. Allerdings sollten Unternehmen über den Zuckerberg hinausgucken und eher das große Potential von Plattformen wie Xing und LinkedIn nutzen.

Dort sind die Entscheider der Unternehmen anzutreffen, die Deine zukünftigen Kunden sein könnten oder bereits eine Geschäftsbeziehungen mit Deinem Unternehmen pflegen. In diesen virtuellen Räumen können Marken positioniert und gestärkt sowie neue Leads durch relevanten Content generiert werden. Wichtig ist, Dich auch hier sichtbar zu machen, Deine Unternehmenssprache plattformübergreifend einheitlich zu sprechen und den Nutzer beim nächsten Schritt auf seiner Reise zu Deinem Ziel zu begleiten. 

Neukundengewinnung B2B:
Wenn Du von Dir reden machst

Die Neukundengewinnung ist im B2B Umfeld ein längerer Prozess als im B2C Bereich. Der Weg von der Website zum Lead bis hin zur Conversion ist zumeist nicht von einer Person abhängig, sondern von mehreren Entscheidungsträgern und unterschiedlichen Einflüssen. Doch ganz am Anfang steht auch hier: die Sichtbarkeit. 

Durch einen cleveren B2B Marketing Mix und entsprechende, kreative B2B Marketing Maßnahmen wird die relevante Zielgruppe auf Dein Unternehmen über verschiedene Plattformen und Suchmaschinen aufmerksam. Dazu müssen Deine Inhalte Expertenwissen vermitteln und regelmäßig als Referenzen erscheinen – dabei kann die Form ganz vielfältig sein, aber entscheidend ist, dass der potentielle Neukunde seinen Mehrwert in Deinen Inhalten erkennt.   

Email Marketing B2B:
Der digitale Klassiker

Mit Informations- oder Verkaufsemails erreicht man dank einer genauen Zielgruppenanalyse exakt die Kontakte, die einen Prozess ins Laufen bringen und ihn weiterführen oder sogar abschließen können. Ob Neukunde oder Reaktivierung eines Bestandskunden oder Pflege von Stammkundenkontakten, die Email-Werbung ist für den Erfolg im B2B Marketing ein klassisches Instrument, das nach wie vor wirkt.

Email Marketing als Teil einer B2B Kampagne ist zudem kostengünstig und konkret messbar. Anhand von Analysen lassen sich Öffnungsraten und beispielsweise Downloads oder Abverkäufe unmittelbar und fehlerfrei ermitteln. Um sicherzustellen, dass der Versand ein Erfolg wird, beziehen wir unsere Kreativabteilung mit ein, denn E-Mail Marketing soll sowohl textlich als auch mit seinem Design überzeugen. 

Unsere Leistungen
vom Austausch bis zum Ziel
– und darüber hinaus

Die Begrifflichkeiten für beide Zielgruppen können sich zwar wiederholen, die konkreten Leistungen einer Agentur für B2B und B2C Marketing unterscheiden sich aber deutlich – auch bedingt durch häufig höhere Summen und Margen. Deshalb bezeichnen wir uns nicht nur als Online Marketing Agentur, sondern auch stolz als erfahrene B2B Marketing Agentur, die Dir folgende Services anbietet:

Ganzheitlichkeit

Damit Dein Unternehmen definierte Ziele erreicht, entwerfen wir eine umfassende B2B Online Marketing Strategie. Dafür erstellen wir eine ganzheitliche Analyse, die aus einzelnen Pixeln ein scharfes Gesamtbild kreiert

Kontinuität

Deine Kampagne ist für uns nicht nur eine von Vielen. Wir betreuen Deine B2B Marketing-Aktivitäten fortwährend und behalten Dein Ziel stets vor Augen

Optimierung

Wie wir alle wissen, können viele (durchaus auch neue) Wege zum Erfolg führen. Deshalb weichen wir bei Bedarf vom Kurs ab, niemals aber vom Ziel. Wir passen Deine Kampagnen dann an, wenn wir durch Optimierung noch bessere Ergebnisse für Dich erreichen können

Synergien

Das Team unserer Agentur erarbeitet für Dich gerne einen passenden Marketing Mix im Bereich B2B. Häufig ist die richtige Kombination aus Inbound Marketing, Outbound Marketing, Account Based Marketing usw. der sinnvollste und effektivste Weg, Synergieeffekte zu erzielen

Das Fundament unserer Zusammenarbeit

B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden
Das Ziel
  • In einem Erstgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und tauschen uns über Deine Unternehmensziele aus.
  • Wir geben Dir einen Einblick in unsere Arbeitsweise und sind gespannt, mehr von Dir zum Ist- und Soll-Zustand zu erfahren
B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden
Die Vorbereitung
  • Wir machen uns im Detail mit den Personas und Deinem Unternehmen vertraut.
  • Wir nehmen uns viel Zeit, denn das Verständnis für Deine Zielgruppe und Produkte ist der Schlüssel zum Erfolg
B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden
Die Strategie
  • Wir fertigen eine auf Dein Unternehmen zugeschnittene Strategie an.
  • Mit unterschiedlichen Maßnahmen und der Vermeidung von Streuverlusten verschaffen wir direkten Zugang zu Deiner relevanten Zielgruppe
B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden
Reporting
  • Jeden Monat erstellen wir für Dich ein transparentes und ausführliches Kampagnen Reporting.
  • Wir tauschen uns regelmäßig mit Dir aus und analysieren die Ergebnisse auch unabhängig von festen Reportingterminen, die wir sehr flexibel gestalten können
B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden

Ich freue mich auf Dich

Nadine Budde
Geschäftsführerin
B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden