B2B Marketing

B2B und B2C gehören natürlich zu einer Familie, sind aber weit entfernt davon, Zwillinge zu sein. Die entsprechenden B2B Marketing Maßnahmen, darunter B2B Social Media Strategien und Storytelling B2B, müssen gezielt auf die Bedürfnisse von B2B Personas erarbeitet und umgesetzt werden. B2B Werbeagenturen erstellen B2B Marketingstrategien für Content Marketing, Lead-Generierung, Neukundengewinnung etc. – inklusive spezieller Kundenakquise und intensiverer Betreuung potentieller Kunden. Unsere Referenzen dazu gibt es hier.

B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden

B2B Marketing
von Experten für Experten

B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden

Lieber finden als suchen

In jedem Unternehmen gibt es für unterschiedliche Bereiche Entscheider, die repräsentativ durch die „Firmenbrille“ ein Produkt oder einen Service prüfen und letztendlich auswählen. Das könntest auch gerade Du sein, der für sein Unternehmen nach einer passenden B2B Online Marketing Agentur sucht. Ziel ist es, Sichtbarkeit bei der relevanten Zielgruppe zu generieren – und zwar „auf den ersten Blick“ anstelle von „nach langer Suche“. Die logische Reihenfolge, die wir als Agentur dazu für Dich umsetzen, ist: mehr Sichtbarkeit, mehr Traffic, Stärkung Deiner Marke, mehr Leads und Steigerung des Umsatzes.

 

B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden

Klein und fein

Wie vertraut bist Du mit Deiner Zielgruppe? Sehr oder noch in der Findung? Hinter dem einzelnen Menschen, der Dein Produkt oder Deine Dienstleistung kauft oder erwerben soll, steht ein ganzes Unternehmen und somit auch ein Konstrukt an relevanten Repräsentanten. Vom Initiator über den Anwender und Einkäufer bis hin zum Einflussnehmer, Entscheider und die Person, die den Informationsfluss lenkt – alle sollen bei der Erstellung der Zielgruppe berücksichtigt werden. Wir verwandeln die definierten Individuen für Dich in einen nischigen, aber passgenauen Kundenkreis, die sogenannten (Buyer) Personas im B2B Bereich.

B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden

Das Ziel ist klar, das Drumherum verschwommen

Im B2C ist die Kundensegmentierung im Vergleich zum B2B leichter zu erfassen – Konsumenten sind Privatpersonen mit Vorlieben und Wünschen. Die Zielgruppenanalyse B2B muss verschiedene Kriterien erfassen, da mehrere Entscheidungsträger auf dem Weg zum Ziel einbezogen werden müssen. Die Conversion kann also länger dauern und teurer für das Unternehmen werden. Je genauer die Personas definiert sind, umso geringer werden Streuverluste, die zu höheren Kosten führen. Unser Team hat ein umfangreiches Fachwissen im B2B Geschäft mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen – das möchten wir Dir gerne zur Verfügung stellen, z.B. in der Umsetzung von Anzeigen, bei der Erstellung von Texten und Videos, mit SEO und SEA sowie im Social Media Marketing.

Unsere B2B Marketing
Maßnahmen umfassen:

Lead-Generierung B2B:
Der Kontakt zu/von potentiellen Neukunden

Ein (neu) generierter Lead ist zwar im ersten Moment nicht mit einer konkreten Euro-Zahl gleichzusetzen, hat aber langfristig gesehen einen monetären Wert. Es handelt sich nicht um beliebige Kontaktdaten, sondern vielmehr um vorher definierte Informationen potentieller Neukunden, die für das Unternehmen relevant sind. Für die Auswahl der Zielgruppe und damit für die effektive Generierung von Leads, also die Minimierung von Streuverlusten, verwenden wir erprobte und für Dein Unternehmen individuell ausgearbeitete Methoden.

Content Marketing B2B:
Mit ausgezeichnetem Content doppelt punkten

Inhalte im B2B Marketing müssen besonders übersichtlich, relevant und ansprechend sein und einen Mehrwert vorweisen. Diese Eigenschaften sind dabei nicht nur für potentielle Kunden, sondern auch für Google und damit für das entsprechende Ranking, also die Sichtbarkeit, ausschlaggebend. Sollten wir als Agentur bisher noch nicht für ein Unternehmen aus Deiner Branche gearbeitet haben, gehen wir mit einem neugierigen und professionellen Blick an die Zusammenarbeit heran. Wir arbeiten uns in die Materie ein und greifen auf unseren Erfahrungsschatz zurück – diese Truhe ist im Bereich B2B Content Marketing ebenfalls sehr gut gefüllt.

Social Media Marketing B2B:
Ein Netzwerk, viele offene Türen

Soziale Netzwerke in das B2B-Marketing zu inkludieren, ist genauso wichtig, wie diese im Rahmen von B2C-Maßnahmen zu bespielen. Allerdings sollten Unternehmen über den Zuckerberg hinausgucken und eher das große Potential von Plattformen wie Xing und LinkedIn nutzen.

Dort sind die Entscheider der Unternehmen anzutreffen, die Deine zukünftigen Kunden sein könnten oder bereits eine Geschäftsbeziehungen mit Deinem Unternehmen pflegen. In diesen virtuellen Räumen können Marken positioniert und gestärkt sowie neue Leads durch relevanten Content generiert werden. Wichtig ist, Dich auch hier sichtbar zu machen, Deine Unternehmenssprache plattformübergreifend einheitlich zu sprechen und den Nutzer beim nächsten Schritt auf seiner Reise zu Deinem Ziel zu begleiten. 

Neukundengewinnung B2B:
Wenn Du von Dir reden machst

Die Neukundengewinnung ist im B2B Umfeld ein längerer Prozess als im B2C Bereich. Der Weg von der Website zum Lead bis hin zur Conversion ist zumeist nicht von einer Person abhängig, sondern von mehreren Entscheidungsträgern und unterschiedlichen Einflüssen. Doch ganz am Anfang steht auch hier: die Sichtbarkeit. 

Durch einen cleveren B2B Marketing Mix und entsprechende, kreative B2B Marketing Maßnahmen wird die relevante Zielgruppe auf Dein Unternehmen über verschiedene Plattformen und Suchmaschinen aufmerksam. Dazu müssen Deine Inhalte Expertenwissen vermitteln und regelmäßig als Referenzen erscheinen – dabei kann die Form ganz vielfältig sein, aber entscheidend ist, dass der potentielle Neukunde seinen Mehrwert in Deinen Inhalten erkennt.   

Email Marketing B2B:
Der digitale Klassiker

Mit Informations- oder Verkaufsemails erreicht man dank einer genauen Zielgruppenanalyse exakt die Kontakte, die einen Prozess ins Laufen bringen und ihn weiterführen oder sogar abschließen können. Ob Neukunde oder Reaktivierung eines Bestandskunden oder Pflege von Stammkundenkontakten, die Email-Werbung ist für den Erfolg im B2B Marketing ein klassisches Instrument, das nach wie vor wirkt.

Email Marketing als Teil einer B2B Kampagne ist zudem kostengünstig und konkret messbar. Anhand von Analysen lassen sich Öffnungsraten und beispielsweise Downloads oder Abverkäufe unmittelbar und fehlerfrei ermitteln. Um sicherzustellen, dass der Versand ein Erfolg wird, beziehen wir unsere Kreativabteilung mit ein, denn E-Mail Marketing soll sowohl textlich als auch mit seinem Design überzeugen. 

Unsere Leistungen
vom Austausch bis zum Ziel
– und darüber hinaus

Die Begrifflichkeiten für beide Zielgruppen können sich zwar wiederholen, die konkreten Leistungen einer Agentur für B2B und B2C Marketing unterscheiden sich aber deutlich – auch bedingt durch häufig höhere Summen und Margen. Deshalb bezeichnen wir uns nicht nur als Online Marketing Agentur, sondern auch stolz als erfahrene B2B Marketing Agentur, die Dir folgende Services anbietet:

Ganzheitlichkeit

Damit Dein Unternehmen definierte Ziele erreicht, entwerfen wir eine umfassende B2B Online Marketing Strategie. Dafür erstellen wir eine ganzheitliche Analyse, die aus einzelnen Pixeln ein scharfes Gesamtbild kreiert

Kontinuität

Deine Kampagne ist für uns nicht nur eine von Vielen. Wir betreuen Deine B2B Marketing-Aktivitäten fortwährend und behalten Dein Ziel stets vor Augen

Optimierung

Wie wir alle wissen, können viele (durchaus auch neue) Wege zum Erfolg führen. Deshalb weichen wir bei Bedarf vom Kurs ab, niemals aber vom Ziel. Wir passen Deine Kampagnen dann an, wenn wir durch Optimierung noch bessere Ergebnisse für Dich erreichen können

Synergien

Das Team unserer Agentur erarbeitet für Dich gerne einen passenden Marketing Mix im Bereich B2B. Häufig ist die richtige Kombination aus Inbound Marketing, Outbound Marketing, Account Based Marketing usw. der sinnvollste und effektivste Weg, Synergieeffekte zu erzielen

Das Fundament unserer Zusammenarbeit

B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden
Das Ziel
  • In einem Erstgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und tauschen uns über Deine Unternehmensziele aus.
  • Wir geben Dir einen Einblick in unsere Arbeitsweise und sind gespannt, mehr von Dir zum Ist- und Soll-Zustand zu erfahren
B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden
Die Vorbereitung
  • Wir machen uns im Detail mit den Personas und Deinem Unternehmen vertraut.
  • Wir nehmen uns viel Zeit, denn das Verständnis für Deine Zielgruppe und Produkte ist der Schlüssel zum Erfolg
B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden
Die Strategie
  • Wir fertigen eine auf Dein Unternehmen zugeschnittene Strategie an.
  • Mit unterschiedlichen Maßnahmen und der Vermeidung von Streuverlusten verschaffen wir direkten Zugang zu Deiner relevanten Zielgruppe
B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden
Reporting
  • Jeden Monat erstellen wir für Dich ein transparentes und ausführliches Kampagnen Reporting.
  • Wir tauschen uns regelmäßig mit Dir aus und analysieren die Ergebnisse auch unabhängig von festen Reportingterminen, die wir sehr flexibel gestalten können
B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden

Ich freue mich auf Dich

Nadine Budde
Geschäftsführerin
B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden B2B-Marketing - die richtige Strategie für Geschäftskunden