SEO - Search Engine Optimization
Dank Suchmaschinenoptimierung sehen und gesehen werden
Um Leads, Verkäufe und Umsätze zu erhöhen, muss Dein Unternehmen nicht nur sichtbar sein, sondern unbedingt auch die richtige Zielgruppe erreichen. Unsere ganzheitliche SEO-Strategie umfasst verschiedene Maßnahmen, unter anderem OnPage und OffPage Optimierung, sowie individuelle Konkurrenzanalysen. Diese Auswertungen zeigen uns genau, welches Potential noch ungenutzt ist – und genau damit optimieren wir als SEO Agentur Deine Website, langfristig.
Augen auf bei SEO, denn tolles Design muss gesehen werden!
Stell‘ Dir vor, Deine Website wurde nach allen Regeln der Designkunst entworfen – jeder Kunde ist beeindruckt vom visuellen Aufritt Deines Unternehmens (übrigens: Webdesign, das begeistert, können wir auch!). Was ist aber, wenn der Kunde schon lange mit euch zusammenarbeitet und euren Internetauftritt nur deshalb angeguckt hat, weil die Website in Deiner Signatur steht? Dein Ziel ist doch mit Sicherheit, dass potentielle Neukunden bei der Suche im Netz auf Dich aufmerksam werden – und das möglichst direkt auf der ersten Seite von Google & Co., verbunden mit einem entschlossenen Klick auf die Seite und einem erfolgreichen (Kauf-)Abschluss.
Die Customer Journey eines interessierten und vorerst „für alle Vorschläge offenen“ User beginnt zumeist auf Google oder auf einer anderen Suchmaschine. Basierend auf den ausgewählten Keywords werden dem Nutzer relevante Inhalte angezeigt, entweder als bezahlte Anzeigen oder organische Ergebnisse. Google Ads sind als Anzeigen markiert und das Ergebnis von gezielter SEA-Arbeit. Organische Inhalte sind das Resultat einer umfassenden, laufenden, kosteneffizienter und nachhaltigen SEO Strategie mit dem Ziel, Sichtbarkeit in der organischen Suche zu steigern.
In Kombination decken SEO und SEA wichtige Bestandteile des Online-Marketings ab. Die Mission unserer SEO Beratung ist es, Deine Website für potentielle Kunden, die auf der Suche nach Lösungen für ihre Problemstellungen und Fragen oder Interessensgebiete sind, auf den ersten organischen Positionen auffindbar zu machen – denn diese genießen das größte Vertrauen und werden zuerst angeklickt. Die Seite Zwei ist ähnlich wie der vierte Platz bei einem wichtigen Wettkampf: dabei sein ist eben nicht alles.
Unsere Optimierungsleistungen,
Dein Gewinn
Wir haben einen Steuerberater.
Weil wir unsere Zeit in die Themen investieren, die wir richtig gut können und mit denen wir wiederum anderen Menschen gewinnbringende Ergebnisse präsentieren.
Nicht jeder muss in jedem Bereich über Expertenwissen verfügen – wenn Du bereits mit dem Thema SEO vertraut bist, können wir schon in den ersten Gesprächen tiefer und fachsprachlicher einsteigen, wenn Du erst am Anfang dieser Materie stehst, gehen wir während unserer SEO Beratung alle Details mit Dir durch.
Die Leistungen unserer SEO Agentur umfassen:
OnPage-Optimierung
OnPage-Optimierung ist auch als technisches SEO bekannt. Wir analysieren Deine Website und ihre Architektur anhand ausschlaggebender technischer, struktureller und inhaltlicher Faktoren, die in die Auffindbarkeit, zur Reichweite und hinsichtlich generierter Leads hineinspielen. Aus Erfahrung ist es uns besonders wichtig, den Ist-Zustand Deiner Seite ganz genau zu überprüfen und zu analysieren. Das Fundament muss „gesund“ und ausbaufähig sein – wenn die Grundstruktur Fehler ausweist, steht das Gesamtkonstrukt auf sehr dünnem Eis. Solche Risse im Nachhinein zu bearbeiten, ist möglich, aber kostet viel Zeit und Geld – die stecken wir lieber in die eigentliche Suchmaschinenoptimierung:
- Schnellere Ladezeitengeschwindigkeit (Mobile und Desktop), die die Usability erhöhen
- Interne Linkstruktur
- URL-Struktur
- Meta-Daten (Titel und Beschreibungen)
- Alt-Tags
- H-Struktur
OffPage-Optimierung
Bei der OffPage Optimierung betrachten wir den Backlink-Aufbau, also die Verlinkung von anderen Websites zu Deinem Content. Im Speziellen analysieren wir die Qualität und Anzahl der Links, denn diese bestimmen das Ranking Deiner Website wesentlich und beeinflussen – auch in Form von Empfehlungen – Deine Relevanz:
- Wiederherstellung hochwertiger, aber kaputter Links
- Entfernung von schlechten/schädlichen Links
- Maßnahmen zur Gewinnung neuer, wertbringender Links durch qualitativ hochwertige PR-Aktivitäten auf Google und anderen großen Suchmaschinen Neue hochwertige Links gewinnen
Keyword-Analyse
Um eine Website zu optimieren, hilft es, sich in die Lage des Nutzers zu versetzen: Wie groß ist die Freude, wenn Google uns genau das vorschlägt, was wir mit nur wenigen Begriffen gesucht haben? Riesig! Damit das passiert, sind nicht nur die eigentlichen Keywords wichtig. Hinzu kommt, dass Google auch die Suchintention des Users einbezieht. Damit Deine Website ganz vorne mit dabei ist:
- Recherchieren wir Keywords, die auf die Suchintention Deiner Zielgruppe abgestimmt sind
- Analysieren wir sämtliche für Deine Zielgruppe relevanten Inhalte
- Gleichen wir diese mit dem allgemeine Suchvolumen und Potenzial ab
- Überprüfen wir, für welche Keywords Deine Konkurrenz das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen aktuell anführt
Konkurrenzanalyse
Konkurrenz belebt das Geschäft – wir erweitern dieses Sprichwort: Konkurrenz belebt die Sichtbarkeit und damit das Geschäft! Also ist der Blick nach rechts und links nicht nur interessant, sondern auch durchaus für den eigenen Erfolg wichtig. Die Analyse der Seiten branchengleicher Unternehmenswebsites gibt uns Auskunft darüber, wie wir Deine Seite optimieren können:
- Verbesserung der Sichtbarkeit in den SERPs (Search Engine Result Pages)
- Schließen von Content Lücken
- Prüfung des Backlink-Profils Deiner Seite inklusive follow und no-follow Links
Lokales SEO
Wenn Dein Unternehmen regional ausgerichtet ist, können wir Dir zu einem wichtigen digitalen Heimvorteil verhelfen – und das natürlich nicht nur in München, dem Sitz unserer SEO Agentur. Wir stellen sicher, dass Du überall, ganz gleich, wo Dein Firmensitz ist, gesehen wirst und Du das richtige Publikum anziehst, denn lokal ist, wo Du bist! Das kann in kleineren Orten oder Millionenmetropolen sein – national und international! Lokales SEO ist extrem wichtig und relevant, wenn Du Deine Website organisch ganz weit vorne bei Google und anderen großen Suchmaschinen positionieren möchtest.
- Unterstützung bei der Erstellung des Google My Business Profils
- Optimierung des Google My Business Profils
- Lokale SEO OnPage-Optimierung
- Eintragung in relevante Branchenverzeichnisse
SEO-Texte / Content Marketing
Wenn es um Dein Produkt geht, soll Dein Unternehmen in den obersten Rängen der Suchmaschinen gefunden werden. Wenn es um Deinen Website Content geht: soll Dich der User und potentielle Kunde als vertrauenswürdigen Experten wahrnehmen. Wir verwandeln Deine Vorgaben und Dein Expertenwissen in Inhalte, die schnell gefunden und gerne gelesen werden.
- Keyword und Suchintention abgestimmte Texte
- Semantische Analyse (WDF*IDF Analyse)
- Relevanz für Suchintention, um die Verweildauer zu erhöhen, und fehlerfreie und nutzerfreundliche Aufbereitung
- Bildung von Topic Clusters und Pillar Pages
Warum Du Dich für uns entscheiden solltest
Auf der Suche nach einer SEO Agentur ist die Auswahl groß. Wie schön, dass Du in diesem Moment unsere Texte liest – vielleicht direkt auf Empfehlung (vielen Dank an Deinen Kontakt!) oder durch Eingabe von Keywords bei Google und Co.? Wenn Du uns über eine Suchmaschine gefunden hast, machen wir an dieser Stelle ein bisschen Eigen-PR. Denn Du bist der beste Beweis, dass unsere Strategie zur Selbstoptimierung super funktioniert hat!
Und damit leiten wir zu unserem ersten Argument über, warum Du mit uns zusammenarbeiten solltest: Weil wir Experten im Online Marketing sind und unseren (potenziellen) Kunden bereits mit unserer eigenen Website zeigen, was möglich ist. Wir sind sichtbar und erreichen die richtige Zielgruppe – und genau das setzen wir auch für Dich und Dein Unternehmen mit Ehrgeiz um.
Ganz besonders wichtig ist uns, dass wir Dich – auch wenn wir einmalige SEO-Pakete anbieten – nachhaltig beraten. Gemeinsam erarbeiten wir eine sinnvolle, individuelle Strategie, die nicht nur kurzfristig wirken, sondern auf Dauer erfolgreich sein soll. Dazu erstellen wir transparente Reportings, die gleichzeitig unser Analysetool für die Weiterentwicklung und Optimierung Deiner Website sind. Unter Transparenz verstehen wir auch, immer Rücksprache mit Dir zu halten und Freigaben für die Umsetzung einzuholen.
Ziele der Zusammenarbeit:
Höhere Ranking-Position – die dominierende Präsenz
Deiner Website in den SERPs. Durch eine bessere Ranking-Position in den Suchmaschinen steigern wir Deine Auffindbarkeit langfristig und nachhaltig. Dabei spielen die Erhöhung der Reichweite und der Anstieg des organischen Traffics eine ausschlaggebende Rolle.
Bessere Auffindbarkeit – mit Schlüsselwörtern Umsätze generieren
Durch Keyword-Recherche und die Ermittlung relevanter Keywords wird Deine Website besser auffindbar für potentielle Kunden und Deine relevante Zielgruppe. Der relevante Traffic auf Deiner Seite wird also gesteigert und führt zu einer erhöhten Conversion Rate in Form von größeren Umsätzen und mehr Leads.
Steigende Autorität – mit relevanten Inhalten Expertentum fördern
Wer sich als Experte positionieren kann, genießt Vertrauen und wird gerne weiterempfohlen. Wir überprüfen Deine relevanten Inhalte hinsichtlich ihrer SEO-Qualitäten und steigern so Deine Autorität im Netz. Dadurch werden hochwertige Backlinks und Empfehlungslinks generiert – dieses Schneeballsystem erzielt rund ums Jahr sichtbare Resultate. Die Mission: Mit relevanten Inhalten Expertentum fördern.
Unser Prozess für die Zusammenarbeit
- Erstellung von einer oder mehreren Analysen
- Einarbeitung in Deine Themen und Deine Materie
- Vergleich mit Konkurrenz und Überprüfung des Potentials
- Auswertung Ist-Zustand
- Erstellung eines individuellen Konzepts – denn branchenübergreifende Einheitsentwürfe sind für uns keine Lösung
- Erstellung einer Strategie
- Festlegung der Ziele
- Klärung von Fragen
- Besprechung möglicher Trends und Entwicklungen
- Kreierung eines Fundaments, das Raum und Platz für agiles Handeln lässt
- Zu diesem Zeitpunkt teilst Du Deine Zugangsdaten mit uns sowie benötigte Informationen
- Umsetzung von Quick-Wins, schnellen Ergebnissen
- Kontinuierliche Beratung
- Realisierung weiterführender, geplanter SEO Maßnahmen
- Beratung hinsichtlich der Priorität der OnPage und OffPage Optimierungen, des technischen SEO, Linkbuilding und der Content Marketing-Maßnahmen
- Transparentes Reporting – monatlich oder in kürzeren/individuell bestimmten Abständen
- Weiterführende Planung, Aktualisierung und Anpassung der Strategie
- Kontinuierliche Beobachtung der Ergebnisse und Erfolge
- Möglicher Strategiewechsel
- Agiles Arbeiten und regelmäßiger Kontakt
FAQ
Wir finden Fragen gut und beantworten jede Einzelne sehr gerne, denn damit lernen wir Dich und Deine Intention noch ein bisschen besser kennen und geben Dir die Möglichkeit, einen besseren Eindruck von uns zu bekommen.
SEO – Suchmaschinenoptimierung – ist ein fester und wesentlicher Bestandteil von Online Marketing. Deine Website wird hinsichtlich ihrer technischen, strukturellen und inhaltlichen Komponenten so optimiert, dass Dein Unternehmen eine höhere Auffindbarkeit erlangt. Zudem wird die Reichweite vergrößert und damit die Anzahl potentieller Kunden erhöht. Deine Umsätze und Leads steigern.
SEO und SEA sind Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM), was wiederum zur Familie des Online-Marketings gehört. Die zwei Buchstaben am Ende von SEA und SEO machen den großen Unterschied: A steht für Advertising, bezahlte Anzeigen, und O für Optimization, organische Suchergebnisse. Das bedeutet, bei Google-Ad-Anzeigen zahlt das Unternehmen, das die Website betreibt, für jeden Klick eines Nutzers an Google. Unternehmen, die im Bereich Suchmaschinenoptimierung tätig sind, optimieren ihre Seite durch verschiedene Maßnahmen, müssen aber nichts für Klicks bezahlen. Auf der Suchergebnisseite von Google & Co. stehen die Ads im oberen Bereich der SERP, darunter folgen die Ergebnisse, die durch SEO erzielt worden sind. Welcher Klick vom Nutzer getätigt wird, entscheidend also darüber, ob ein Webseitenbetreiber bezahlen muss oder nicht.
Da wir für jeden Kunden eine individuelle Strategie zur laufenden Betreuung von SEO und Online-Marketing erstellen, können wir keinen Pauschalpreis festlegen. Die Kosten werden nach Aufwand kalkuliert und abgerechnet.
Damit Du Dir dennoch eine Vorstellung machen und einen Budgetrahmen abschätzen kannst, bieten wir Dir ein kostenloses Erstgespräch mit Kosteneinschätzung an. Hier kannst Du uns dazu kontaktieren.
Nicht immer benötigt ein Kunde, ob Freelancer, Startup, Mittelständler oder Großunternehmen, ein Angebot zu einer ganzheitlichen, nachhaltigen Strategie. Deshalb gibt es bei uns einmalige Pakete, die ausgewählte Leistungen umfassen, um eine Website z.B. im Kick Start zu unterstützen, in gewissen Bereichen zu analysieren oder ihr einen Push zu geben. Diese Pakete haben einen festen Preis, den Du hier nachlesen kannst.
Ausreichend. SEO ist kein Schnellschuss, sondern ein langfristiges Projekt. Also eher der mit Muße und Geduld gepflegte Garten als der Zimmerkaktus. Dementsprechend entwickeln wir ein auf dauerhafte Zusammenarbeit ausgelegtes Konzept, das Dich kontinuierlich immer näher ans Ziel führt. Wir können Dir unser Wissen und unsere Beharrlichkeit, mit der wir Deine Ziele verfolgen, zur Verfügung stellen. Glaskugeln gibt es bei uns höchstens als Dekoration, deshalb geben wir keine Schätzungen dazu ab, in wie vielen Wochen oder Monaten Deine Website welchen Platz bei Google & Co besetzt. Erfahrungsgemäß sind die ersten deutlichen Erfolge – je nach Branche, Konkurrenz und Ausgangsstatus – nach sechs bis zwölf Monaten sichtbar. Was wir sicher wissen ist: Auf dem Weg zum Ziel gibt es viele kleine Schritte – wie die Wachstumsphasen einer Pflanze – die zu etwas Großem führen.
Damit wir gemeinsam mit SEO durchstarten können, überprüfen wir zuerst das Fundament Deiner Website, u.a. auch in Bezug auf Penalties. Unter Google Penalties versteht man die Bestrafung einer Website aufgrund von Regelverstößen. Negative Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung und damit auf die Rankingposition sind die Folgen. Deshalb sind Penalties nicht nur im Sport unangenehm.
Wer „Black Hat“-Methoden beim SEO betreibt, manipuliert systematisch Suchmaschinenergebnisse – zu den Techniken gehören u.a. Link-Kauf, negative SEO zur Eliminierung der Konkurrenz und der Aufbau eines eigenen Blognetzwerks (PBN). Diese Vorgehensweisen führt zu Abstrafungen und schaden der Domain nachhaltig. Websites, die bereits sanktioniert worden sind, müssen Schritt für Schritt wiederaufgebaut werden. Der Prozess, bis Google wieder „Vertrauen“ in die Seite hat, braucht Zeit. In unserer Marketing Agentur betreiben wir ausschließlich „White Hat“-SEO, wir respektieren also die Suchmaschinen-Richtlinien. Wir analysieren, ob auf Deiner Website eventuell in früheren Tagen Spam-Methoden angewandt wurden (die z.B. ein niedriges Ranking erklären) und verwandeln schwarz in weiß.
Bei der ganzheitlichen Content Marketing Strategie spielen Pillar Pages eine wesentliche Rolle – die sogenannte „Säule“, auf der die Seite basiert, befasst sich mit einem bestimmten Thema und nicht nur mit aneinandergereihten Keywords. Diese Hauptseite (oder auch holistische Landingpage) führt zu weiteren Inhalten, dem Cluster Content – Hyperlinks oder Blogbeiträge sind entsprechend mit der Pillar Page verbunden. Mit Pillar Pages kreieren wir für Deinen Kunden einen echten Mehrwert: relevante Inhalte, die benutzerfreundlich auf einer Seite komprimiert sind. Wir zeigen Google, dass Deine Seite nicht nur auf den ersten Blick informativ ist, sondern dem Suchenden Inhalte, die in die Tiefe gehen, anbietet – und das wird belohnt. Wir gestalten Deine holistische Seite so, dass die Interaktionen zwischen User und Plattform sowohl in Bezug auf die User Interface/UI als auch auf die User Experience (UE) komfortable ist und dazu aktiviert, die Customer Journey von Anfang bis zum Ende zu gehen.