Häufige SEO-Fehler
Es gibt viele mögliche SEO-Fehler, die von Webseitenbetreibern gemacht werden können. Einige häufige Fehler sind:
Keyword-Stuffing:
Dies ist die Übernutzung von Keywords auf der Webseite, um bei den Suchmaschinen besser zu ranken. Dies kann zu einer schlechten Benutzererfahrung führen und zu einer Abstrafung durch die Suchmaschinen führen
Nicht mobile-freundliche Webseiten:
Immer mehr Menschen nutzen ihre Smartphones, um im Internet zu surfen. Wenn eine Webseite nicht für mobile Geräte optimiert ist, wird sie in den Suchmaschinen schlechter ranken
Nicht eindeutige oder sinnlose Titel und Meta-Beschreibungen:
Meta-Beschreibungen werden von den Suchmaschinen verwendet, um den Inhalt einer Webseite zu beschreiben und sind wichtig, um Benutzer dazu zu bringen, auf die Webseite in der Suchmaschine zu klicken. Wenn sie nicht eindeutig oder sinnvoll sind, werden sie weniger wahrscheinlich angeklickt
Keine interne Verlinkung:
Es ist wichtig, die eigene Webseite durch Verlinkungen zu anderen Seiten auf der Webseite zu vernetzen, um den Suchmaschinen zu zeigen, dass die Webseite organisiert und relevant ist
Keine oder schlechte Qualitätsinhalte:
Suchmaschinen bevorzugen Webseiten mit hochwertigen, relevanten Inhalten. Wenn eine Webseite keine oder schlechte Qualitätsinhalte hat, wird sie in den Suchmaschinen schlechter ranken
Verwendung von Links mit schlechter Qualität oder Spam-Links:
Links von anderen Webseiten können dazu beitragen, dass eine Webseite in den Suchmaschinen besser rankt. Wenn eine Webseite jedoch Links von schlechter Qualität oder Spam-Webseiten hat, kann dies zu einer Abstrafung durch die Suchmaschinen führen
Keine oder eine schlechte Qualität von Alt-Text für Bilder:
Alt-Text ist der Text, der angezeigt wird, wenn ein Bild nicht angezeigt werden kann oder wenn ein Benutzer darauf klickt. Es ist wichtig, Alt-Text für Bilder zu verwenden, um den Suchmaschinen mitzuteilen, was das Bild darstellt und um das Ranking in den Bildersuchergebnissen zu verbessern
Keine oder eine schlechte Qualität von Überschriften:
Überschriften helfen den Benutzern, den Inhalt einer Webseite schnell zu erfassen, und sind auch wichtig für das Ranking in den Suchmaschinen, wenn Überschriften fehlen oder nicht, gut geschrieben sind, kann dies das Ranking in den Suchmaschinen beeinträchtigen
Keine oder eine schlechte Qualität von Metadaten:
Metadaten wie der Titel und die Beschreibung einer Webseite werden von den Suchmaschinen verwendet, um den Inhalt einer Webseite zu beschreiben und das Ranking in den Suchergebnissen zu bestimmen. Wenn Metadaten fehlen oder schlecht geschrieben sind, kann dies das Ranking in den Suchmaschinen beeinträchtigen
Keine oder eine schlechte Qualität von Sitemaps:
Eine Sitemap ist eine Liste aller Seiten auf einer Webseite, die den Suchmaschinen hilft, die Webseite zu indexieren. Wenn eine Webseite keine Sitemap hat oder die Sitemap von schlechter Qualität ist, kann dies das Ranking in den Suchmaschinen beeinträchtigen
Keine oder eine schlechte Qualität der Robots.txt:
Die Robots.txt-Datei gibt den Suchmaschinen an, welche Seiten auf der Webseite indexiert werden sollen und welche nicht. Wenn die Robots.txt-Datei fehlt oder schlecht konfiguriert ist, kann dies dazu führen, dass wichtige Seiten nicht von den Suchmaschinen indexiert werden
Keine oder eine schlechte Qualität von Canonical-Tags:
Canonical-Tags werden verwendet, um den Suchmaschinen mitzuteilen, welche URL als die „Original“-URL betrachtet werden soll, wenn es mehrere ähnliche URLs gibt. Wenn Canonical-Tags fehlen oder schlecht konfiguriert sind, kann dies dazu führen, dass die Suchmaschine die Seite abstraft.
Tipps, um SEO-Fehler zu vermeiden
Um SEO-Fehler zu vermeiden oder zu beheben, kann folgendes getan werden:
- Verwenden einer SEO-Analyse-Software oder eines SEO-Plugins, um mögliche Probleme auf der eigenen Webseite zu identifizieren
- Sicherstellen, dass die Webseite für mobile Geräte optimiert ist.
- Verwenden von eindeutigen und sinnvollen Titel und Meta-Beschreibungen.
- Erstellen Sie eine interne Verbindungsstruktur:
Verlinken der eigenen Webseite durch zu anderen Seiten auf der Webseite, um den Suchmaschinen zu zeigen, dass die Webseite organisiert und relevant ist.
- Veröffentlichen von hochwertige und relevanten Inhalten
- Links mit einer schlechten Qualität oder Spam-Links nicht setzen
- Verwenden eines Alt-Textes für Bilder
Fazit
Es gibt noch viele weitere mögliche SEO-Fehler und Möglichkeiten diese zu vermeiden. Es ist wichtig, regelmäßig die eigene Webseite zu überprüfen und sicherzustellen, dass diese Suchmaschinen-freundlich ist, um das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Der Umfang solcher Überprüfungen und Änderungen ist nicht selten enorm und sollte daher auch im besten Fall von einer professionellen Agentur durchgeführt werden. Unser Team von Marketing-Experten kann jederzeit zurate gezogen werden, wenn es darum geht, die eigene Webseite Suchmaschinen freundlich zu optimieren.
Jeder, der eine Webpräsenz besitzt, muss sich früher oder später mit dem Thema “Bildlizensierung” auseinandersetzen. Im Dschungel der DSGVO spielt der Aspekt IPTC-Tag auf dem deutschen Markt eine wichtige Rolle. Aber was sind nun IPTC-Tags und warum werden diese benötigt? Die wichtigsten Zusammenhänge wollen wir euch in diesem Blogbeitrag näherbringen.