Was ist Influencer-Marketing?
Influencer-Marketing, auch Multiplikatoren-Marketing genannt, stellt einen Bereich des Online-Marketings dar, bei dem Personen (sogenannte Influencer, also Meinungsmacher) mit einem gewissen Maß an Einfluss, Reichweite, Ansehen und Bekanntheit gezielt Unternehmen und deren Portfolio vermarkten. Ziel des Influencer-Marketings ist es, die Wertigkeit von Markenbotschaften zu erhöhen und die Zielgruppen, sowie deren Kaufverhalten positiv zu beeinflussen. In den Anfängen war Influencer-Marketing noch ein Trend, der teilweise belächelt wurde. Mittlerweile hat sich dieses jedoch zu einer etablierten Marketingform weiterentwickelt. Die sich ständig vermehrenden Social-Media-Plattformen generieren zunehmend auch immer mehr Influencer und deren Follower (Abonnenten eines Meinungsmachers in einem Social-Network). Auch die sich stetig ändernden Inhaltsformen der Plattformen und Bedürfnisse der Verbraucher bieten dem Markt ein schier unersättliches Feld des Marketings und somit auch einen harten Konkurrenzkampf zwischen Unternehmensinteressen.
Influencer-Marketing für Unternehmen?
Viele etablierte Social-Media-Plattformen haben den Wert von Influencern früh erkannt und unterstützen diese mit teilweise enormen finanziellen Summen. Facebook und TikTok zahlen selbst Summen in Milliardenhöhe an Influencer, die dort auch Creators (Schöpfer) genannt werden. Twitch und Twitter auf der anderen Seite fahren ein Modell, bei dem die Fans, ihre favorisierten Influencer mit sogenannten Donates (freiwilligen Zahlungen) unterstützen können. Auf Instagram wiederum wird über ein zahlungspflichtiges Abonnieren der Kanäle nachgedacht. Auf YouTube ist das Partnerprogramm und Werbung ausschlaggebend für eine Bezahlung und mit “YouTube Shorts Fund” sind auch Zahlungen an Kanäle und deren Influencer möglich. Auch Patreon soll hier als Honorierungsplattform kurz erwähnt sein. Nachdem es mittlerweile so viele und einflussreiche Meinungsmacher und Kanäle gibt, die so gut wie alle Sparten des weltweiten Handels und deren Produkte abdecken, ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen vermehrt auf den Zug des Influencer-Marketings aufspringen und ihre Marke und Produkte durch Influencer bewerben lassen.
Welche Trends sind angesagt?
- Affiliate-Marketing und Influencer-Marketing verschmilzt immer mehr
- Bis vor kurzem wurden Influencer-Marketing und Affiliate-Marketing als zwei verschiedene Bereiche unterschieden. Jedoch sind diese stark miteinander verbunden. In beiden Bereichen muss ein Außenstehender die potenziellen Kunden ermutigen, die Produkte von einem bestimmten Hersteller zu fokussieren. Ursprünglich waren die meisten Affiliates (Werbepartner) traditionelle Blogger (jemand, der an einem Blog schreibt) oder Publisher (Verleger), die Produktdemonstrationen, exemplarische Vorgehensweisen und Rezensionen auf ihren Websites und Blogs präsentierten.
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Dies hat sich jedoch mittlerweile dahingehend geändert, dass Influencer ihren Followern Produkte empfehlen – aber typischerweise nur solche, denen sie selbst vertrauen oder selbst nutzen. Influencer wollen ihre Follower nicht verprellen, indem sie Produkte bewerben, an die sie nicht glauben. Infolgedessen erkannten die Unternehmen sehr schnell, dass Influencer Produkte besser bewerben als jedes andere Medium, insbesondere durch ihre authentische und persönliche Art und Weise der Produktvorstellungen und Überzeugungen.
Die Affiliates erkannten schnell, dass diese nicht das Publikum von Influencern haben und haben somit begonnen immer mehr mit Influencern zusammenzuarbeiten, um ihre Affiliate-Produkte gemeinschaftlich zu bewerben
- Video- und Audioinhalte sind wesentlich beliebter als Textinhalte
- Gestützt von der Glasfaser- und dem 5G-Ausbau werden die beliebten Streaming-, Podcast- und Videoinhalte immer populärer. Die Tendenz des Lesens von Inhalten ist stark rückläufig und wird zukünftig immer mehr durch Video und Audio abgelöst. Dieser Trend wird aber vornehmlich durch die Influencer stark angetrieben. Viele von Ihnen bereiten Inhalte sehr akkurat und teilweise wissenschaftlich auf. Zu erwähnen sind dabei die Plattformen YouTube und Twitch, auf denen sämtliche Sparten von Content größtenteils als Video- und Audio-Format verfügbar sind und auch Livestreams ein direktes Interagieren mit den Influencern zulassen.
- Vermehrt leistungsbasiertes Influencer-Marketing
- Die Partnerschaftssuche zwischen Influencer und Marken wird zunehmen. Dies wiederum bedeutet aber auch, dass der Druck auf die Influencer steigt, Produkte zu verkaufen oder relevante Klicks zu erzeugen.
- Spezialisierte Influencer
- Nischenerschließung ist ein Influencer-Marketing-Trend. Durch einen weiteren intensiven Ausbau dieser Nischen- bzw. Branchen-Interessen und dem damit verbundenen Fachwissen werden die Influencer immer gefragter für die Marken, die sie bewerben. Gewisse Branchen sind monetär lukrativer, dahingehend aber auch meistens wesentlich Konkurrenz trächtiger.
- Micro- und Nano Influencer werden gefragter
- Ein Nano-Influencer hat im Gegensatz zu einem prominenten Influencer nur wenige tausend Follower. Micro-Influencer mit weniger als 25000 Follower, haben jedoch die höchsten Engagement-Raten (Interaktionsrate). Gerade Nano- oder Micro-Influencer analysieren Produkte und Unternehmen meist wesentlich genauer und arbeiten auch immer öfter gemeinsam mit anderen gleichgesinnten Influencern. Dies hat für Unternehmen enorme Vorteile, da die Follower dieser Micro- und Nano-Influencer wesentlich besser über die Produkte aufgeklärt werden und hier eine starke Kaufkraft aufweisen.
- Influencer agieren in Zukunft plattformübergreifender
- Gerade prominente Influencer dirigieren und interagieren mit ihren Followern auf verschiedenen Kanälen. Dies hat zum Vorteil, noch weitere potenzielle Follower zu erreichen, aber auch Inhalte gezielt in verschiedenen Formaten zu bewerben.
Fazit
In diesem kurzen Auszug der Trends zum Influencer-Marketing wollten wir aufzeigen, welches Potenzial dieses birgt. Es ist sehr vernünftig und gut, sich als Unternehmen die Influencer genau anzusehen und diese für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Dabei sei aber gesagt, dass die Influencer bei der Wahl ihrer Kooperationspartner mittlerweile sehr wählerisch sind. Ein Unternehmen ist aus unserer Sicht gut damit beraten, auch die Nano- und Micro-Influencer ihrer Sparte zu unterstützen und diese frühzeitig vom eigenen Unternehmen zu überzeugen. Unsere Marketing-Experten helfen gerne dabei, wenn es darum geht, eine gute Influencer-Marketing-Strategie aufzubauen.