Tipps zur eigenen Bildrecherche
Eines der Themen, nach denen wir immer wieder von unseren Kunden gefragt werden, ist die Bildrecherche. Häufig ist es nicht leicht, das richtige Bild zu finden und wenn es sich dann auch noch um ein ganzes Portfolio von Bildern handelt, sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. In diesem Blogbeitrag wollen wir Tipps und Hinweise zur Suche von Bildern geben.
Warum Bilder suchen?
Sobald man mit dem Thema der eigenen Webseite konfrontiert wird, soll diese in den meisten Fällen auch Bildmaterial enthalten. Dabei kann man keine x-beliebigen Bilder einfach nehmen, die auch schon auf anderen Webseiten verwendet werden; diese unterliegen Lizenzen und Urheberrechten und können nicht einfach übernommen werden. Wer also Bildmaterial für seine Webpräsenz benötigt, muss sich überlegen, welches Bildmaterial er benötigt, sowie ein Genre und eine Bezugsquelle definieren.
Konzept zur Bildersuche
Man kann Bilder einfach aus einem Impuls heraussuchen und sich einige Bilder vormerken. Besser ist es aber, wenn man sich ein Konzept zurechtlegt und die Bildersuche schon einmal in eine oder mehrere passende Kategorien unterteilt, mit denen man den gewünschten Inhalt der Webseite vorab identifizieren kann. Hier sollte pro Kategorie erst einmal nur ein Suchbegriff gewählt werden. Hat man dies gemacht, geht es weiter mit der eigentlichen Bildsuche.
Die eigentliche Bildsuche
Nun kommt es zur eigentlichen Bildsuche mittels der gängigen Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo, Baidu, usw.). Anfangs sollte erst einmal anhand der zuvor erstellten Kategoriebegriffe, mittels ein oder zwei Suchmaschinen gesucht werden. Gerade bei recht eintönigen Kategoriebegriffen, wie z.B. “BWL”, sollte erst einmal mit dem Kategorie-Schlagwort gesucht werden, um einige Impressionen zu erhalten. Hat man grob einiges an Bildmaterial gefunden, welches zur Kategorie passt, kann man nun innerhalb der zuvor erstellten Kategorien, weitere Unterkategorien erstellen und die bereits gefundenen Bildbegriffe dort vermerken (z.B. “BWL” → “BWL-Symbol”; “BWL” → “BWL-Finanzen”, “BWL” → “BWL-Marketing”). Folgende Tipps sind unserer Meinung nach wichtig bei der eigentlichen Bildrecherche:
- Suchbegriffe mit einem Eigennamen, in der Suchmaschine in Anführungszeichen setzen. Bsp.: „BWL“
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Eigennamen nicht mit einem „und“ trennen (Hintergrund: Das Leerzeichen funktioniert wie eine „und“ Verknüpfung): Bsp.: „Bill Gates“
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Verschiedene Suchbegriffe und Kategorien mit einem expliziten „und“ in Relation bringen. Bsp.: „Brot“ und „Aufstrich“ bzw. „Aufstrich“ und „Brot“
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Aussagekräftige Suchbegriffe verwenden, die sich anhand der ersten Suche herauskristallisieren. Auch hier gilt: wenige prägnante Suchbegriffe sind meist zielführend.
Das passende Bild gefunden
Wurde nun anhand der Suche ein passendes Bild, bzw. passende Bilder gefunden, welches optisch und von der Semantik ins Portfolio der Anforderungen passt, so muss nun nachgesehen werden, ob dieses Bild verwendet werden kann. In den meisten Fällen unterliegt ein Bild einem Urheberrecht. Insofern kann nicht jedes Bild ohne eine Lizenz oder schriftliche Zustimmung des Erstellers bzw. Eigentümers des Bildes verwendet werden. Unser Tipp ist daher: Wenn ein Bild gefunden wurde, bei dem nicht ersichtlich ist, ob dieses frei verwendet werden darf, sollte auf einer entsprechenden Plattform (die Bilder kostenfrei oder kostenpflichtig zur Verwendung anbietet) nach einem ähnlichen Bild gesucht werden. Auch hier müssen unbedingt alle relevanten Anforderungen an die Lizenzen beachtet werden, damit es beim Verwenden des Bildes nicht zu Problemen kommt. Bekannte kostenpflichtige Plattformen, die genaue Verwendungsleitfäden definiert haben, sind z.B.: shutterstock, Adobe Stock, Getty Images und depostiphotos.
Hilfe vom Profi
Die Verwendung des recherchierten Bildmaterials, ist in Deutschland ein heißes Thema. Nicht selten verwenden Laien Bildmaterial, welches Lizenzen und Eigentumsrechen untersteht und werden dann abgemahnt, oder sogar mit einer Geldforderung konfrontiert. Auch wird oft Bildmaterial verwendet, welches unter einer kostenfreien und freien Lizenz steht, jedoch klare Verwendungsanforderungen hat. Trotz kostenfreier Lizenz kann sich schnell einmal eine Abmahnung anbahnen, wenn das kostenfreie Bild ohne die entsprechenden Anforderungen an die Lizenz verwendet wird. Generell empfehlen wir allen Kunden, die Bilder von einem Profi suchen und einpflegen zu lassen. Das erspart viel Arbeit und verhindert eventuelle rechtliche Konsequenzen im Nachgang.
Fazit
Die Bildrecherche ist ein so umfassendes Thema, dass wir versucht haben anhand einiger nützlichen Tipps aufzulockern. Dennoch empfehlen wir, gerade im kommerziellen Bereich, die Bildersuche und Verwendung einem Profi zu überlassen, das heißt nicht, dass man nicht selbst Bilder recherchieren soll, nur sollte man dies in Absprache mit einem Profi machen, damit es gerade in der späteren Verwendung der Bilder, zu keinem bösen Erwachen kommt. Unsere Design- und Technik-Experten können bei der Bildrecherche und Verwendung jederzeit zu Rate gezogen werden.
Für jedes Unternehmen ist es von großer Bedeutung, dass seine Inhalte optimal dargestellt werden. Die Verantwortung hierfür liegt im CSS-Code. CSS ist seit jeher einer der wichtigsten Bestandteile der Webentwicklung. Vor einigen Jahren war die Erstellung von Webseiten-Layouts sehr zeitaufwendig. Wir versuchten, eine responsive Website durch CSS-Properties wie Float, Positionierung vieler Elemente sowie Position und Inline-Block-Styling zu erstellen.