TanteEmma24
Kurzprofil TanteEmma24
Für Nachtschwärmer, Schüler, Studenten, Kinder, Rentner auf Achse und natürlich für alle anderen Personen, die einen Durstlöscher, einen Snack oder hochwertige Lebensmittel jederzeit, schnell und unabhängig benötigen, steht TanteEmma24 immer bereit. TanteEmma24 stellt mit ihren Lebensmittel-Automaten ein umfangreiches Sortiment zur Verfügung, dazu gehören: Getränke, Süßigkeiten, Eis, diverse Fleischprodukte und Snacks.
Brand Identität
Im Vordergrund des Brand-Designs stand während des gesamten Designprozesses die warme und herzliche Erinnerung an die damals und auch heute noch so geschätzten Tante-Emma-Läden, in denen der Einkauf mit Wohlfühlfaktoren verschmilzt. Das besondere Augenmerk wurde dabei auf die Schlüsselwörter des Kunden gelegt, die den Retrostil mit der Moderne verbindet, aber zugleich die Wärme und Sicherheit der „guten alten Zeit“ wiedergibt.
Das finale Logo
Das feine, filigrane und freundliche Logo wurde anhand der ausgearbeiteten Schlüsselwörter und Referenzen in Zusammenhang mit verschiedenen Schriften entworfen. Das letztlich finale Signet besteht aus dem Abbild eines Tante-Emma Kopfes, welcher einer liebenswerten und warmen Freihandzeichnung entsprungen ist und dann digital perfektioniert wurde. Die zugehörige Schriftart wurde final im Zusammenspiel mit dem Logo vereint und durchlief einen langen Aufarbeitungsprozess.
Slogan
Der beherzte Slogan „Immer für dich da“ soll die persönliche Verfügbarkeit und Nähe zu einem Tante-Emma-Laden transportieren. Die Schrift „Coffekan“ wurde hier nach langen Vergleichen ausgewählt, da diese die Aussage am besten plastisch darstellt.
Farben und Grafik
Die Farbpalette wurde an die jeweilige Produktkategorie angepasst und besticht durch einen freundlichen Retro-Look. Wiedererkennungselemente wurden insbesondere im Liniendesign und dem harmonischen Schriftzug verwendet.
Design der Automaten
Das Design der Automaten-Folien wurde ebenfalls anhand grafischer Elemente des Brands entworfen. Der Wiedererkennungswert wird durch sogenannte Key-Visuals des Brands gestärkt. Die unterschiedlichen bunt gehaltenen Farben der Folien stellen die Kategorien der Produktsortimente dar, der starke Schwarzton vermittelt Qualität und Güte. Die filigranen Linien sind aus den Logo-Details entnommen.