Was ist ein Content-Management-System?
Ein Content-Management-System, kurz CMS, ist eine Software, bei der über eine grafische Nutzeroberfläche Webinhalte erstellt, verändert, verwaltet und veröffentlicht werden können. Ein CMS stellt somit ein Inhaltsverwaltungssystem dar.
Worauf sollte bei der CMS-Auswahl geachtet werden?
Auf den ersten Blick sehen alle etablierten CM-Systeme aufgrund ihrer umfangreichen Features sehr gut aus. Dennoch unterscheiden diese sich im Arbeitsalltag beim Problemmanagement und Workflow teils erheblich. Generell sollte vor der Wahl eines CMS folgendes beachtet werden:
- Kosten
- Die meisten CM-Systeme sind in der Grundversion kostenfrei, dennoch sind die Erweiterungen und Spezial-Features oft kostenpflichtig, hier sollte man sich einen Überblick verschaffen, welche Kosten auf einen zukommen können
- Benutzerfreundlichkeit
- Gerade für CMS-Neulinge hat sich das Drag-and-Drop-Prinzip (ziehen und ablegen) bewährt, mit dem eine intuitive Bedienbarkeit gewährleistet ist
- Erweiterbarkeit durch z.B. Add-ons
- Add-ons können eine große Anzahl von Anforderungen abdecken und sollten somit bei einer Recherche mit einbezogen werden
- Support und Community durch den CMS-Hersteller
- Auch wenn die CM-Systeme zum Teil hervorragende Dokumentationen haben, sollte hier vorab trotzdem nach ordentlichen FAQs, (kostenfreier) Telefonsupport, Live-Chat und weiteren Kontaktmöglichkeiten geschaut werden
- Datenportabilität z.B. bei einem Hoster-Wechsel
- Viele CM-Systeme bieten Tools an, mit denen die Daten gesichert und umgezogen werden können, dies erleichtert einen Umzug, oder eine Umstellung sehr
- Rechtssicherheit bezüglich der DSGVO
- Die rechtlichen Auflagen in Deutschland sollten bei jedem CMS umsetzbar sein, dies ist ein sehr relevanter Punkt, gerade wenn in Deutschland gehostet wird
Klassischerweise kann man CM-Systeme in diese drei Rubriken einteilen, mit denen 99% aller Anforderungen abgedeckt werden können:
- Webseiten
- Blogsysteme
- Shopsysteme
Welche Vorteile hat ein CM-System?
Die Vorteile eines modernen CMS gegenüber einer statischen Webpräsenz sind:
- Verwaltbarkeit durch Laien, da diese leicht bedienbar sind
- Leichtes Produzieren und Aktualisieren von Content
- Keine Programmierkenntnisse notwendig
- Meist sehr gute und erweiterbare Suchmaschinen (SEO-)Funktionen
- Rollen, Berechtigungen und Gruppen können erstellt und zugewiesen werden
- Mehrere Nutzer können gleichzeitig arbeiten
- Sehr gute Sicherheitsfeatures
- Einfaches Updaten
- Template (Design) Vorlagen
- Planung von Inhalten
Welches CM-System wofür?
Diese Frage kann nicht mit Musterbeispielen beantwortet werden, hier ist eine genaue Bedarfsanalyse notwendig. Unsere Marketing- und Technik-Experten erstellen für jeden unserer Kunden eine professionelle und umfassende Analyse sämtlicher Anforderungen und Bedürfnisse im Vorfeld, damit das optimale CMS gewählt wird. Dennoch kann man die erfolgreichsten und besten CM-Systeme zumindest grob kategorisieren:
- Komplexe und umfangreiche Webseiten und Blogs
- WordPress
- Typo3
- Joomla
- Drupal
- Contao
- Shopsysteme
- Shopware
- WooCommerce
- Magento
- Shopify
- (WordPress)
Eine Besonderheit stellt hier allerdings WordPress dar: WordPress ist das weltweit am meisten verwendete CM-System und hat dank einer enormen Auswahl an Plugins für fast alle Anforderungen eine Lösung.
Eine ausführlichere Gegenüberstellung von WordPress und Typo3 haben wir hier erstellt.
Fazit
Wenn man heutzutage ein CM-System als das Beste deklarieren müsste, ohne eine Bedarfsanalyse vorab erstellt zu haben und ohne ein konkretes Wissen über benötigte Anforderungen, wäre unsere Empfehlung WordPress. Dennoch kann ohne eine professionelle Vorbereitung und Umsetzung die CMS-Wahl schnell problematisch werden. Wir empfehlen hier gerade gewerblichen Kunden, sich professionelle Unterstützung zu suchen. Unsere Experten stehen bei Fragen zu CM-Systemen stets zur Verfügung.
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