WhatsApp Channels
Die neuen WhatsApp Channels wurden eingeführt und ermöglichen eine alternative Form von Nachrichtenverteilung oder Rundsendungen auf WhatsApp. In diesem Blogbeitrag erläutern wir euch kurz, was WhatsApp-Kanäle sind, wie sie operieren und inwiefern ihre Verwendung für Marketingzwecke begrenzt ist.
WhatsApp Channels unter der Lupe?
So ziemlich jeder WhatsApp User sollte nach dem letzten WhatsApp Update mitbekommen haben, dass sich etwas verändert hat. Der Reiter “Status” hat sich in den Reiter “Aktuelles” gewandelt. Dahinter verbirgt sich nun das neue Feature von WhatsApp, genannt Channels.
WhatsApp Channels erlauben es sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen, Informationen gleichzeitig an eine umfangreiche Gruppe von Kunden zu übermitteln, Sie sind somit als ein kommerzielles Werbemittel zu betrachten, welches aber zwischen Privatanwendern und Unternehmen unterscheidet. Dieser Ansatz, der als „one-to-many“ oder Rundsendung bekannt ist, erleichtert die Kommunikation und optimiert den Ressourceneinsatz, da eine einzelne Nachricht dazu verwendet werden kann, eine große Anzahl von Menschen gleichzeitig zu erreichen. Durch den WhatsApp-Kanal können Unternehmen relevante Informationen wie Produktankündigungen, Sonderangebote oder firmeninterne Nachrichten teilen. Diese direkte Kommunikationsmöglichkeit kann dazu beitragen, die Kundenbindung zu intensivieren und das Bewusstsein für die Marke zu steigern.
Wer kann WhatsApp Channels erstellen?
Sowohl Privatnutzer als auch Unternehmen haben die Möglichkeit, einen WhatsApp Channel zu erstellen. Privatnutzer können dies durch die Verwendung der herkömmlichen WhatsApp-App tun, während Unternehmen ihre Kanäle über die WhatsApp Business App einrichten müssen. Die Erstellung von Kanälen ist sowohl auf Smartphones (für iOS und Android) als auch im Browser über WhatsApp Web möglich. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die App vorher auf dem neuesten Stand aktualisiert wurde.
Hat WhatsApp Channels Vor- und Nachteile?
Es gibt natürlich auch bei diesem neuen Feature von WhatsApp Vor- und Nachteile:
Vorteile:
- Es ist aktuell noch kostenfrei für Unternehmen
- Bei gut gepflegten WhatsApp Business Accounts eine echte Alternative zum WhatsApp-Newsletter
- Einfache Bedienung ohne viel Aufwand
Nachteile:
- Keine echte Interaktion möglich, Reaktionen der Nutzer nur mittels Emoji
- Sichtbarkeit ist eingeschränkt, nur ein aktives Klicken auf den Reiter “Aktuelles” ermöglicht ein Anzeigen der Posts
- Automatisierung der Channels ist ausgeschlossen, eine Kampagnenplanung ist somit nicht möglich
- Kein Datentracking möglich, somit auch keine Bewertung der geschalteten Anzeigen
- Keine Verschlüsselung, daher stellt sich die Frage, wie das die DSGVO in Deutschland bewerten wird (zukünftig)
Fazit
WhatsApp-Kanäle bieten grundsätzlich eine wirksame neue Möglichkeit, um Newsletter, Aktualisierungen oder fesselnde Inhalte an deine Zielgruppe zu senden und die Bekanntheit deiner Marke zu steigern. Jedoch ist es wichtig zu beachten, dass aufgrund des Mangels an wichtigen Marketing-Funktionen wie Chatbots, Vorlagen, Personalisierung und Sichtbarkeitssteuerung, ein Kanal nicht unbedingt die optimale Wahl ist, um das volle Potenzial des WhatsApp-Marketings auszuschöpfen.
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