Die eigene Website als bester Vertriebsmitarbeiter

Auf das Aussehen kommt es an, oder doch auf die inneren Werte? Es kommt definitiv auf beides an, damit eine Webseite zum „besten“ Vertriebspartner wird. Wir wollen in diesem Blogbeitrag das Potenzial einer Webseite betrachten und beleuchten, wie diese zum optimalen Vertriebskanal wird.

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Die eigene Website als bester Vertriebsmitarbeiter
© OpenAI DALL·E 2

Der Wandel der Vertriebskanäle

Viele Unternehmen gewinnen Ihre Kunden auch heute noch durch Mundpropaganda. Dennoch hat sich die Gestaltung der Kommunikation im Wesen selbst verändert.  Zwar werden Unternehmen und Produkte nach wie vor mittels einer Empfehlung vermittelt, allerdings haben sich die Gesprächspartner sichtlich geändert. Mit dem stetig wachsenden Internet sind auch die Anforderungen an die Akquise Kanäle gestiegen. Dabei fordern die Unternehmen zunehmend von Webpräsenzen, eine ähnliche Kompetenz zu entwickeln, die ein erfahrener Vertriebsprofi oder Geschäftsinhaber in einem mündlichen Gespräch aufweist. Wobei der Fokus auf einem dynamischen und vertrauensbasierten Beziehungsaufbau liegen soll. Jedoch genau darin liegt der entscheidende Punkt, denn eine Webpräsenz, sprich eine Webseite, Shop, Forum oder ein Blog haben kein Gehirn, sie können nicht selbstständig denken und sprechen, Sie können optisch großartig gestaltet sein und dennoch an der Kommunikation mit potenziellen Kunden scheitern. Somit wird schnell klar, dass die Anforderungen der Unternehmen, nicht menschliche Vertriebspartner auf Augenhöhe zu schaffen, ein komplexes Unterfangen darstellt.

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© OpenAI DALL·E 2

Die Webseite als Vertriebskanal konkret

Eine Webseite sympathisch, gleichzeitig professionell, anschaulich, strukturiert und als Geschichtenerzähler fungieren zu lassen, ist die Anforderung modernen Marketings. Die erfolgreiche Umsetzung einer Webpräsenz Vertriebspartner kann anhand folgender Kriterien verdeutlicht werden:

  • Zielgruppenkenntnis

Es gibt kein Unternehmen, das jede Art von Publikum bedient. Daher ist es wichtig, dass ein Unternehmen seine Zielgruppe bereits im Vorfeld genau analysiert hat und kennt. Dabei spielen Kultur, Alter, Beruf und das Geschlecht eine ausschlaggebende Rolle. Als kleines Unternehmen hat man den Vorteil, Nischenmärkte bedienen zu können, als größeres Unternehmen, das bereits vorhandene Spektrum weiter auszubauen

  • Relationen zum Kunden und der Firmen-/Produktgeschichte herstellen

Seit Anbeginn der Menschheit sind Geschichten eines der Lieblingsinstrumente der Informationsvermittlung. Wenn Geschichten rund um ein Unternehmen oder ein Produkt authentisch, informativ und zugleich spannend sind, können sich Menschen aus einer Zielgruppe und deren aktuelle, vergangene oder zukünftige Situation damit identifizieren. Insofern ist die Gestaltung der „Über Uns“ Seite ein mächtiges Instrument

  • Anreize mit Überschriften setzen

Provokative Überschriften, die bereits das Hauptanliegen eines Kunden ansprechen sind, äußerst hilfreich. Besucher einer Webpräsenz entscheiden innerhalb von Sekunden, ob Sie bleiben oder nicht. Insofern ist es die große Kunst, einen ausgeklügelten reißenden Anreiz zu setzen mittels einer Überschrift

  • Visuelle Gestaltung

Neben einem optimal aufbereiteten Content, spielt auch das Bildmaterial, die Seitenführung und Haptik eine der wichtigsten Rollen. Mittlerweile sind wir vom Internet und den Webseiten so verwöhnt, dass wir optimal gestalteten Content voraussetzen, und dasselbe gilt für Bildmaterial. Wichtig ist, dass über das Bild und Videomaterial ein Bezug auf visuelle Weise vermittelt werden kann. Man sollte niemals vergessen, dass die Webseite ein Fenster zum Unternehmen darstellt!

Fazit

Um einen wirklichen Vertriebspartner aus einer Webseite zu machen, gehört eine Menge an Knowhow, Arbeit und Gefühl dazu. Insofern ist unsere Empfehlung, dies in die Hände von Profis zu legen und gemeinsam mit diesen einen optimalen Webauftritt und Vertriebskanal zu kreieren. Unsere Experten im Marketing, der Technik und dem Vertrieb, haben Jahrzehnte lange Erfahrung und können bei jeder Anforderung Lösungen anbieten.

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