KI als SEO Support

Das Technologie-Thema des Jahres hat auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung eine spürbare Auswirkung. In diesem Blogbeitrag möchten wir erläutern, wie die Nutzung künstlicher Intelligenz eure SEO-Aufgaben beschleunigen, vereinfachen und optimieren kann.

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KI als SEO Support
© OpenAI DALL·E 2

Was ist diese KI?

Künstliche Intelligenz (KI) bezieht sich auf die Schaffung von Computersystemen, die in der Lage sind, menschenähnliche Denkprozesse zu simulieren. Diese Systeme können Muster erkennen, Daten analysieren, Schlussfolgerungen ziehen und sogar eigenständig lernen. KI nutzt Algorithmen und Daten, um Aufgaben zu erledigen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern, wie Spracherkennung, Bildverarbeitung, Entscheidungsfindung und Problemlösung. Sie revolutioniert verschiedene Branchen, von Medizin über Finanzen bis hin zur Technologie, und bietet Potenzial für Automatisierung und fortgeschrittene Analysen.

Etablierte KI Text und Bild-Plattformen

Derzeit erleben wir einen regelrechten Ansturm von KI-Tools, die Versprechungen von ‚Echtzeit-Markteinblicken‘, einer ‚makellos personalisierten Nutzererfahrung‘ und ’schneller SEO-Optimierung‘ versprechen. Aktuell sind die KI-Chatbots die am häufigsten genutzen Tools am Markt, wenn es um KI generierte Inhlate geht. Die momentan bekanntesten und etabliertesten KI-Chatbots sind:

  • ChatGPT
  • Google Bard
  • Midjourney

Natürlich gibt es noch weitere KI-Tools, de genannten haben aktuell allerdings den größten Ansturm.

Methoden der KI, um Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen

  • Erhöhte Datenvielfalt, verbesserte Analysemöglichkeiten und vereinfachte Datenaufbereitung

Künstliche Intelligenz (KI) ist wertvoll, weil sie große Datenmengen effizient verarbeiten kann und bereits in Google’s Ranking-Algorithmen wie Bert und Rankbrain verwendet wird. Im Bereich der SEO ermöglicht KI eine bessere Analyse von Google’s Algorithmen und die Sammlung von Verhaltensdaten von Nutzern während ihrer Suche und auf Websites. Dies hilft nicht nur bei der Optimierung für die organische Suche, sondern auch bei der Verbesserung der User-Experience, die ein zunehmend wichtiger Rankingfaktor bei Google ist. KI-Tools sind in der Lage, Muster in umfangreichen Datensätzen aufzuspüren und bieten Benutzern aufgrund dieser Analysen Empfehlungen. Obwohl dies kein neues Konzept für SEO-Tools ist, ist KI in dieser Hinsicht besonders leistungsfähig. Schließlich kann KI auch bei der Datenverarbeitung, einschließlich der Aufbereitung und Darstellung von Daten in verschiedenen Formaten, eingesetzt werden. Selbst scheinbar einfache Anwendungen wie Chatbots, wie ChatGPT, können dabei helfen, Datensätze aufzubereiten und menschliche Arbeit zu reduzieren, was einen der Hauptvorteile von künstlicher Intelligenz darstellt.

  • Erweiterte Zeitressourcen für die Entwicklung von exklusiven Inhalten

KI-Textgeneratoren erregen Aufmerksamkeit, aber menschliche Texter sind in der SEO nach wie vor wichtig. KI-Texte haben noch immer Probleme wie Falschinformationen und Wiederholungen, die menschliche Korrekturen erfordern. Zudem, da jeder Zugang zu KI-Tools hat, reicht es nicht aus, ähnliche Texte zu erstellen, um in der Konkurrenz zu bestehen. Glücklicherweise kann KI auch hier helfen, indem sie SERP-Analysen und Content-Briefings verbessert und Textideen generiert. Dies ermöglicht Textern, Zeit zu sparen und sich auf einzigartige, qualitativ hochwertige Inhalte zu konzentrieren. Die eingesparte Zeit kann für zusätzliche Recherche, Praxisbeispiele und kreative Elemente genutzt werden, um den Content zu bereichern und letztendlich mehr Content zu erstellen.

  • Keyword-Recherche beschleunigen

KI-Textgeneratoren auf Basis von GPT-4 sind hilfreich für die Generierung von Ideen und Variationen von Begriffen, was sie in den frühen Stadien der Keyword-Recherche nützlich macht. Chatbots können in bestimmten klar definierten Themenbereichen trotz möglicher Falschinformationen wertvolle Informationen liefern, z.B. bei der Erstellung von Listen oder der Klärung von Begriffsunterschieden. Einige KI-SEO-Tools bieten Funktionen wie Keyword-Gruppierung und Echtzeit-Trend-Keywords an, doch diese sind nicht immer effektiver als andere verfügbare Tools, und die Erstellung von kurzlebigem Content in Echtzeit ist in der Praxis oft zeitaufwendig und kostspielig.

  • On-Page-Optimierung verbessern

Die Zukunft der organischen Suche wird von Googles Search Generative Experience geprägt sein, was bedeutet, dass SEO auf tiefgreifende Veränderungen vorbereitet sein sollte. Eine wichtige Entwicklung wird der steigende Einfluss des Shopping-Graphs sein. Dies unterstreicht die Bedeutung von reichhaltigen strukturierten Daten, die eine Grundlage für eine gute Suchmaschinenoptimierung darstellen sollten, aber oft vernachlässigt werden. KI-Tools bieten Lösungen, um strukturierte Daten automatisch bereitzustellen und einen Knowledge-Graph für die Website zu erstellen, was die Verständlichkeit der Inhalte für Googles Algorithmen verbessert und die Chancen auf ein besseres Ranking erhöht. Die Automatisierung von internen Verlinkungen auf der Website ist eine weitere Aufgabe, die KI-Tools effizient übernehmen können. Zusätzlich können Google-Snippets mithilfe von KI-Tools einfach erstellt werden, indem Titel, Keywords und Zeichenlänge bereitgestellt werden. Es ist jedoch ratsam, sorgfältig zu überprüfen, ob die KI die vorgegebene Zeichenlänge eingehalten hat, da hierbei immer noch Herausforderungen mit GPT-4-Anwendungen bestehen.

Fazit

Die Anwendung von künstlicher Intelligenz hat das Potenzial, die Suchmaschinenoptimierung zügiger, präziser und effizienter zu gestalten. Zahlreiche derzeit verfügbare KI-Tools versprechen zwar viel, erreichen jedoch noch nicht ihre volle Leistungsfähigkeit. Dennoch könnten einige der in der Entwicklung befindlichen Werkzeuge unsere Erwartungen in Zukunft übertreffen. Angesichts von Googles langfristigen Strategien und der Aussicht auf leistungsstärkere neue KI-Tools ist die Zukunft des SEO aktuell äußerst faszinierend. Unser Team von SEO-Experten steht bei Fragen rund um das Theme KI und SEO jederzeit bereit.

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