Warum (positive) Online-Bewertungen für SEO wichtig sind

In diesem Blogbeitrag wollen wir erläutern, warum Bewertungen und insbesondere positive Bewertungen so wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind, was eine Customer Journey ist, die Kehrseite von Bewertungen beleuchten und ob Unternehmen auf Bewertungen setzen sollten, um Vorteile im SEO zu haben.

  • Warum (positive) Online-Bewertungen für SEO wichtig sind
  • Warum (positive) Online-Bewertungen für SEO wichtig sind
  • Warum (positive) Online-Bewertungen für SEO wichtig sind
  • Warum (positive) Online-Bewertungen für SEO wichtig sind
  • Warum (positive) Online-Bewertungen für SEO wichtig sind
Warum (positive) Online-Bewertungen für SEO wichtig sind
© OpenAI DALL·E 2

Wir bewerten alles, werten vieles aus und richten den Konsum nach Bewertungen aus.

Monika Kühn-Görg

Online-Bewertungen unter der Lupe

Das zuvor verwendete Zitat der Autorin Monika Kühn-Görg bringt den Wert von Bewertungen auf den Punkt. Die meisten Konsumenten im Internet suchen nicht nur nach Informationen und Produkten, sondern auch nach deren Bewertung. Laut einer Studie von Capterra zur Wichtigkeit von Online-Bewertungen in Deutschland vom Oktober 2020 kam man zu dem Ergebnis, dass Online-Bewertungen einen höheren Stellenwert innehaben als die Empfehlungen von Verwandten und Freunden. Die Online-Reputation wird gerade durch das Instrument der Bewertungen durch Nutzer in der heutigen digitalen Welt geprägt. Neben Produkten werden aber auch Unternehmen bewertet – Google als Beispiel stellt eine Bewertungsapplikation bei registrierten Unternehmensaccounts kostenfrei zur Verfügung.

Warum (positive) Online-Bewertungen für SEO wichtig sind
© OpenAI DALL·E 2

Gamechanger: Positive Bewertungen

Anhand des vorherigen Textes wird klar, wie wichtig Bewertungen für potenzielle Kunden sind, die anhand der Bewertungen ihre Entscheidungen treffen. Es liegt auf der Hand, dass gerade positive Bewertungen den wesentlichen Faktor für den Kauf eines Produktes, einer Dienstleistung und die Reputation eines Unternehmens ausmachen. Viele gute Bewertungen können das lokale Ranking eines Unternehmens in Suchmaschinen verbessern. Derzeit zeigt Google die „Top 3“ der relevantesten Unternehmen für eine bestimmte Suchanfrage an. Wenn beispielsweise nach einem Unternehmen in der Nähe gesucht wird, verwendet Google Kundenbewertungen als einen wichtigen Faktor, um herauszufinden, wen Google auf diesen drei ersten Plätzen in unmittelbarer Umgebung darstellt. Somit ist der Ruf eines Unternehmens, oder eines Produktes, SEO-technisch enorm abhängig von guten Bewertungen.

Was ist eine Customer Journey

Unter einer Customer Journey versteht man im Online-Marketing eine Kundenreise. Kunden entscheiden sich nicht sofort, für den Kauf eines Produktes oder für die Buchung einer Dienstleistung. Während der Online-Suche kommt der Kunde mehrfach mit Konkurrenzprodukten in Berührung und entscheidet sich meist anhand der Bewertungen für das entsprechende Produkt. Diesen Prozess bis hin zum Kauf des Produktes wird als Customer Journey bezeichnet.

Die dunkle Seite der (positiven) Bewertungen

Die Wichtigkeit der positiven Bewertungen wurde bereits erörtert. Nun kommt aber auch die Kehrseite der Bewertungen auf den Tisch. Der Online-Markt ist ein hart umkämpfter Markt, auf dem mit allen Bandagen gekämpft wird. Dabei spielt das Thema der gekauften Bewertungen eine große Rolle. Suchmaschinen sowie diverse Portale wie Trustpilot, Branchenbücher usw., sperren immer wieder sogenannte Fake-Bewertungen. Dabei kauft ein Unternehmen über diverse Online-Kanäle positive Bewertungen, um damit bei Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Umgekehrt können Unternehmen auch konkurrierenden Unternehmen schaden, indem negative Bewertungen für die Konkurrenz gekauft werden. Glücklicherweise sind die Google Algorithmen mittlerweile so gut, dass die meisten Fake-Bewertungen auffallen und gelöscht werden.

Warum (positive) Online-Bewertungen für SEO wichtig sind
© OpenAI DALL·E 2

Unternehmen und Bewertungen

Ein Unternehmen ohne Bewertungen ist heutzutage fast abgeschrieben. Anhand der vielen täglichen Kundensuchen und Bewertungen, ist ein Unternehmen unserer Auffassung nach gezwungen, auf ein Bewertungssystem zu setzen. Ein entsprechendes Review-Management kann dabei von großer Hilfe sein. Das Review-Management soll insbesondere viele gute Bewertungen und positive Kommentare generieren, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, um den Kundenstamm zu erhöhen und infolgedessen höhere Umsätze zu generieren. Ein gutes Konzept zur Bewertung kann in vielen Fällen, die Suchmaschinenoptimierung positiv beeinflussen.

Fazit

Online-Bewertungen auf Portalen, Suchmaschinen, Branchenbüchern usw. spielen eine enorm wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung, die Reputation von Unternehmen und deren Produkte und letztlich für die Endkunden. Ein gut geplantes Konzept zur leichten Erstellung von Bewertungen durch Kunden und damit verbundene SEO-Maßnahmen kann einem Unternehmen enorme Marktvorteile verschaffen. Unser Team von Marketing-Experten kann hier jederzeit unterstützend und wegweisend beauftragt werden.

Warum (positive) Online-Bewertungen für SEO wichtig sind Warum (positive) Online-Bewertungen für SEO wichtig sind