Webdesign
Der erste Eindruck zählt – und das sagen wir als Agentur wirklich selten. Aber: Webdesign, also Aussehen, Stil und Usability Deines digitalen Auftritts, sind natürlich erfolgsentscheidend für Deine Website und Applikationen. Die Webdesigner in unserem Team sind daher Spezialisten für maßgefertigte Ergebnisse, die mit allen grafischen und multimedialen Mitteln (Rich Media Content) ansprechen und gleichzeitig zu Interaktivität animieren. So verdienen sich diese Kollegen auch den Titel User Experience Designer (UX-Designer) und den Respekt als tiefgründige Mitarbeiter.
Webdesign und Webentwicklung:
Zwei Hälften ergeben ein Ganzes
Wenn ein Bild an einer Wand schön aussieht, hat es im Prinzip schon seinen Zweck erfüllt. Wenn ein Kunde eine Website anklickt und sich vom Design angesprochen fühlt, sind erst 50% erreicht. Denn was wäre diese Website, wenn sie nichts weiter könnte, als nur gut auszusehen? Ein One-Klick – und der führt zu nichts. Hier kommt also die Webentwicklung, sprich die Programmierung, ins Spiel. Die Inhalte und Elemente müssen „hinter den Kulissen“ agieren, also – schnell – funktionieren, damit der User zur (möglichst langen) Interaktion bereit ist.
Webdesign vs. Template, Flexibilität vs. „geht nicht“
In der Werbung sieht es so einfach aus: Für wenig Geld und mit einem gewissen digitalen Grundverständnis lassen sich durchaus schön gestaltete Webseiten mit ein paar Klicks selbst erstellen. Mit (gutem) Webdesign haben Templates allerdings wenig zu tun. Unsere Digitalagentur kreiert für Dein Unternehmen individuell entwickelte Website-Lösungen, die Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten zulassen und das Wachsen von Marke und Bedürfnissen von Anfang an, auch durch die technische Umsetzung, berücksichtigen.
Bei uns bekommst Du keine Vorlage, die irgendwo anders gut funktioniert hat. Und wir arbeiten auch nicht mit fertigen Themes und Elementen, die wir anpassen und auf WordPress installieren. Denn wir möchten zu keinem Zeitpunkt sagen müssen, dass ein Update oder eine Anpassung bei diesem Template unmöglich ist. Wir antworten – nachdem wir in der Beratung klären, ob Änderungen sinnvoll oder in Bezug auf Google, SEO oder das User-Profil erforderlich sind oder einem wichtigen Trend gerecht werden – mit: Dein Webdesign ist eine zukunftsorientierte Maßanfertigung, wir haben die Tools, um sie flexibel zu bearbeiten. Geht nicht, gibt es nicht.
Webdesign – Schöne Fassade und (hoffentlich) unvergessliche Erfahrung!
Das menschliche Auge ist anspruchsvoll – ob wir Bilder, Animationen und Videos als interessant und schön empfinden, hat (neben der Kraft von Worten und Klängen) einen direkten Einfluss auf die nächste Handlung: die Klickbewegung. Webdesigner müssen daher zahlreiche Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung und Codierung erfüllen. Speziell für den Bildschirm gestaltet und auf Bedienerfreundlichkeit ausgerichtet, erstellen Webdesigner, die gleichzeitig auch UX-Designer sind, individuelle Lösungen für ein ganzheitliches Screendesign.
Der „digitale Grafikdesigner“ muss in seiner Funktion als UX-Designer ein gutes Konzept entwickeln, durch das Design unmittelbar mit einer positiven Nutzererfahrung gekoppelt wird und das vor allem unmittelbar performt. In unserer Webagentur gehört zu diesem Prozess beispielsweise die Erstellung von „Personas“ und die aktive Integration der User entlang ihrer Customer Journey. UX-Design und UI-Design (User Interface Design), also die visuelle Gestaltung, laufen parallel und kommen in unserer Agentur aus einer professionellen Hand.
Wer gut antwortet, gewinnt: Responsives Webdesign
Am falschen Ende des Webdesign-Prozesses zu sparen, wäre fahrlässig. Die Zeiten, als wir unseren Blick nur auf stationäre Bildschirme gerichtet haben, sind längst vorbei. Screens von Laptops, Tablets und vor allem Smartphones oder anderen Devices werden in allen denkbaren (und wahrscheinlich auch unvorstellbaren) Situationen genutzt. Daher muss sowohl die Homepage als auch die gesamte Website, unabhängig vom Gerät und seiner Screen-Größe, überall gleichermaßen problemlos funktionieren. Die Voraussetzungen sind ein flexibles und dynamisches Design, ansprechende Optik und gute Usability. Google bewertet heute die Responsivität einer Seite weitaus gewichtiger und vergibt bessere Rankings, wenn die Webseite auch mobil optimiert vorliegt.
Source: StatCounter Global Stats – Platform Comparison Market Share
Unsere Lösungen für Webdesign sind genau auf Dein Unternehmen abgestimmt. Und auf Deine Kunden – nach einer umfassenden Analyse stellt sich vielleicht heraus, dass Deine Zielgruppe vor allem mit dem Handy und Tablet surft. In dem Fall trifft „Mobile First“ zu. Das heißt, wir adaptieren das Design und die Usability primär für diese Geräte und sorgen dafür, dass Deine Webseite über ein weiteres technisches und visuelles Merkmal, das Dein Unternehmen von der Konkurrenz unterscheidet, verfügt.
Vom Briefing zur Umsetzung:
Der Designprozess
bei close2 new media
Briefing
Wir verstehen Dich und Deine Kollegen als Teil des Teams, das an einer gemeinsamen Vision arbeitet. Damit das für Dich erstellte Webdesign erfolgreich sein kann, erarbeiten wir uns ein genaues Verständnis für Dein Projekt und für Deine Ziele.
Analyse
Fakten, Fakten, Fakten. Wir gucken ganz genau hin – was Deine Mitbewerber machen (und wie sie es machen), wer Deine Zielgruppe ist (bestehende und potentielle Kunden) und wie sich die interessierten User (allgemein und speziell auf Deiner Website) verhalten.
Konzeption
Unsere Webdesigner denken in alle Richtungen, um mit Deiner Website das Nutzer-Interesse zu wecken. Von der Sichtbarkeit übers Image bis hin zu Zweck und Absicht Deines digitalen Auftritts. Dabei blicken sie auch in die Zukunft – ohne Glaskugel, aber mit einem sicheren Gespür für Trends.
Wireframes
Unsere Webagentur entwirft bereits in einem sehr frühen Stadium ein sogenanntes „Drahtmodell“. Hierbei liegt der Fokus auf der Benutzererfahrung, unabhängig vom eigentlichen Design.
Prototyping/Click Dummies
Wir lassen nichts ungetestet. Durch frühzeitiges Feedback zu unseren Lösungsansätzen können wir mögliche Probleme und Änderungswünsche mit weniger Kosten und Aufwand beheben und umsetzen, als es nach der finalen Fertigstellung möglich wäre.
Mock-Ups
Der Prototyp wird nun mit emotionalen und visuellen Elementen versehen und zum Leben erweckt. Bilder (z.B. auch als Platzhalter), Farben, Blind- oder finale Texte erhalten ihren Bestimmungsort, um Struktur und Funktionen sichtbar zu machen.
Umsetzung
Das, was vorher ein Webentwurf war, verwandeln wir nun in anwendbares Webdesign. Das umfasst sowohl die Reinzeichnung als auch das Coding, also die Webentwicklung. Hierzu stehen die jeweiligen Experten miteinander in Kontakt, um jedes Detail aufeinander abzustimmen.
Anwendung
Während der Funktionstests und des Debugging überprüfen die Programmierer anhand unterschiedlicher Situationen, wie die Webseite oder der Online-Service bei Anwendung reagiert und was jeweils angezeigt wird.
„Ein Design ruft drei Reaktionen hervor – ja, nein und WOW! Wow ist das Ziel.“
Der Geschichtenerzähler im digitalen Zeitalter
Storytelling ist das Zauberwort. Über Webseiten erzählt Dein Unternehmen seine eigene Geschichte oder die des Produktportfolios. Und das interaktiv. Die Online-Präsenz ist eine Reise, die der Benutzer von Anfang bis zum Ende unternehmen soll – weil das Design optisch ansprechend und die Inhalte spannend oder informativ sind oder gegenüber der Konkurrenz einen Mehrwert bieten. Gleichzeitig muss die Seite einen Wiedererkennungswert haben und das Corporate Design, von der Visitenkarte aus Papier bis zur digitalen Präsenz, dieselbe Sprache sprechen.
Das Fundament für die Gestaltung des Webdesigns ist das Logo des Unternehmens. Die Farben des Logos bestimmen die Farbwahl des Webdesigns, die Schrift des Logos beeinflusst die Selektion der Typografie. Häufig geht die Entwicklung des Corporate Designs inklusive Webauftritt bei Startups oder die Einführung von Produktneuheiten mit dem Design des Logos einher. Selbst auf einer leeren Seite kann ein gutes Logo die Neugier eines Users wecken. Hier erfährst du, wie wichtig Corporate Design ist.
But first, content!
Dein Unternehmen verkauft eine Dienstleistung oder ein Produkt. Die Ziele, die Dein Unternehmen mit seiner Webseite erreichen möchte, können ganz unterschiedlich sein: Vom eigentlichen Abverkauf über die Anmeldung zum Newsletter bis hin zum Download von Dokumenten. Gutes Webdesign unterstützt das, was Du inhaltlich vermitteln möchtest, es ist Dein Sprachrohr zum Kunden. Deine Kommunikationsabsicht ist damit die Vorlage für den Look Deiner digitalen Präsenz. Dass der (fast) keine Grenzen gesetzt sind, sieht man jeden Tag im www. Dass es aber manchmal an guter Beratung fehlt, ist ebenso offensichtlich…
Intuitiv ist gefühlt am besten!
Webdesign sollte – außer, das ist die erklärte Absicht – kein Rätselraten sein. Im Gegensatz zu einem Buch oder einem Magazin, für das man sich Zeit nimmt, ist das Tempo im Netz hoch und die Aufmerksamkeitsspanne kann eine Frage von Sekunden sein. Ziel ist es, die Absprungrate aufgrund sich langsam aufbauender Seiten oder versteckter Menüpunkte so gering wie möglich zu halten. Der Aufbau sollte nicht nur logisch, sondern intuitiv sein. Damit werden die Bedürfnisse des Nutzers befriedigt, seine Erfolgserlebnisse gesteigert und die Aufenthaltsdauer des Users verlängert.
Surfen ist Silber, Action ist Gold
Natürlich soll es sich der Bestandskunde auf Deiner Website gemütlich machen. Aber was ist mit einer neuen Zielgruppe, mit potentiellen Interessenten? Für die lautet die Devise: …und Action! Ziel ist hier, Anfragen zu kreieren, Online-Käufe abzuschließen, Downloads oder Anmeldungen zu steigern, also Leads und Conversions zu generieren. Der Call to Action-Aufruf muss entsprechend an passender Stelle gesetzt werden. Wie im echten Leben ist weniger häufig mehr – wenn der User mit zu vielen Angeboten konfrontiert wird, entsteht ein sogenannter Option Overload, der im schlechtesten Fall zum Abbruch führt.
Online-Marketing – Dein Freund und Helfer
Wir verstehen uns als Agentur mit ganzheitlichem Ansatz. Wenn wir ein Projekt analysieren, betrachten wir es von verschiedenen Seiten, denn wir sind fest davon überzeugt, dass der digitale Erfolg Deines Unternehmens auf einem festen Fundament mit mehreren Säulen beruht. Ein richtig großer Pfeiler ist das Online Marketing. Unsere Webdesigner wissen, dass sie aus Online Marketing-Sicht im Layout eine Mindestmenge an Text einplanen müssen, um die Website für Suchmaschinen sichtbar zu machen. Hinzu kommen andere Funktionen wie z.B. Kundenbewertungen, die für höhere Rankings sorgen. Wir betrachten das Design aus visuellen und ergebnisorientierten Aspekten und gestalten mit interdisziplinärer Expertise.
Lieber lange Beziehung als kurzes Vergnügen
Unser Anspruch ist es, nachhaltiges Webdesign anzubieten. Durch die Seite soll Dein Unternehmen beim (potentiellen) Kunden als vertrauenswürdig und zukunftsorientiert wahrgenommen werden und bereits durch die Wiedererkennung des Logos im Header ein positives Gefühl auslösen. Das Design soll gleichzeitig den Zeitgeist treffen und sich durch Videos, Bilder, Grafiken, Animationen und eine einfache Navigation von den Mitbewerbern abheben. Diese „Zuverlässigkeit“ entwickelt sich zu Sympathie, also indirekt zur Kundenbindung. Und die ist auf Langfristigkeit ausgelegt, nicht auf eine schnelle, emotionale Reaktion, die genauso zügig wieder verpufft.
Von wegen zurück in die Zukunft, unsere Visionen beginnen in der Gegenwart!
Wir beobachten für Dich und Dein Unternehmen nicht nur Trends und lassen im Rahmen unserer Projekte Raum zur möglichen Umsetzung, sondern setzen uns auch zusammen, um „Was wäre, wenn …“-Themen zu besprechen. Mit ganz viel Ideenreichtum, der durchaus aber zur Realität werden könnte. VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) sind keine Fantasien mehr und auch das Zusammentreffen in virtuellen Räumen ist bereits Wirklichkeit.
Mit Sicherheit wird sich die klassische Website in (absehbarer) Zukunft zu einem Tool entwickeln, dessen Möglichkeiten wir nur erahnen können. Dank unserer kreativen Köpfe, Techies und vieler Fortbildungen haben wir aber einen verlässlichen siebten Sinn und einen guten Draht zu Captain Future entwickelt … und daran lassen wir Dich gerne teilhaben!
Was kostet Webdesign?
Diese Frage können und möchten wir Dir natürlich präzise beantworten. Allerdings erstellen wir erst dann ein konkretes Angebot, wenn wir mit Dir über den Ist- und Soll-Zustand Deines Webdesigns gesprochen haben. Genauso individuell wie das Webdesign für Deinen Online-Auftritt ist, sind auch die Leistungen, die die Umsetzung beinhaltet. Wir freuen uns sehr auf ein erstes, unverbindliches Gespräch mit Dir, um den Umfang des Projekts mit Dir abzustecken.
Du möchtest Dir gerne ein Bild von unseren Webdesignern, Webentwicklern und Online Marketern machen? Dann geht’s hier entlang zum Team. Wir können Dich auch ohne unsere Teamfotos überzeugen? Dann nimm direkt Kontakt zu uns auf…
Du findest das alles spannend, allerdings geht es Dir vielmehr um App-Design und App-Entwicklung? Können wir auch!