Does Google punish AI content?
Texts that are created by artificial intelligence (AI) are currently enjoying a strong trend. But is this content also recognized by Google accordingly and possibly even rated worse or penalized? In this blog post, we want to shed more light on this topic.
AI texts and Google
Zurzeit gehört eine der meistdiskutierten Thematiken im Bereich SEO der Frage, ob Google KI-generierte Inhalte in den Suchergebnissen bestraft und ihnen niedrigere Rankings zuweist. Schließlich erleben wir derzeit eine wahre Flut von automatisch generierten Inhalten im Internet, die mithilfe von KI-Tools wie ChatGPT, Jasper, Bard und anderen in nur wenigen Minuten und mit minimalem Aufwand erstellt werden. Hintergrund der Diskussionen und Meinungen ist, dass gerade problematische Inhalte und Werbungen mittels KI-Unterstützung erstellt wurden und ebenso von Google abgestraft wurden. Doch bedeutet das automatisch, dass KI-Inhalte bei Google benachteiligt sind? Dafür müsste Google erst einmal in der Lage sein, solche Inhalte zuverlässig zu identifizieren. Und hierin liegt bereits die Herausforderung. Nach aktuellen Erkenntnissen ist es derzeit immer noch vergleichsweise einfach, KI-Erkennungssysteme zu täuschen. Manchmal reicht bereits die Verwendung eines doppelten Ausrufezeichens im Text aus, da diese A
Conclusion
AI-generated content is not necessarily of low quality; it has the potential to achieve high rankings in search results. However, success depends on the added value of this content. The integration of AI can undoubtedly save time and effort, but it is important not to rely solely on the results of automated tools. Without careful manual review, AI content will not be sustainably successful in search results in the long term.